Samstag, 8. Januar 2022

Und während er betete, öffnete sich der Himmel. (Lk 3,21)

Taufe des Herrn

Evangelium

Lk 3,15-16.21-22

In jener Zeit 
   war das Volk voll Erwartung 
und alle überlegten im Herzen, 
   ob Johannes nicht vielleicht selbst der Christus sei.

Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: 
   Ich taufe euch mit Wasser. 
Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, 
und ich bin es nicht wert, ihm die Riemen der Sandalen zu lösen. 
Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Es geschah aber, 
   dass sich zusammen mit dem ganzen Volk 
   auch Jesus taufen ließ. 
Und während er betete, 
   öffnete sich der Himmel
und der Heilige Geist 
   kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab 
und eine Stimme aus dem Himmel sprach: 
   Du bist mein geliebter Sohn, 
an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.


Tagesimpuls:

Und während er betete, öffnete sich der Himmel.  (Lk 3,21)

Immer wieder kommt es vor, dass wir uns Gott nicht besonders nah fühlen, als ob der Himmel über uns verschlossen wäre. Das ist eine Folge der Erbsünde, und auch eine Folge unserer persönlichen Sünden. Da nützt aber kein Klagen, sondern nur Beten. Wir müssen nicht lange darüber nachdenken, was geschehen ist. Das Beste ist, dass wir wieder anfangen zu beten. 

Und während er betete, öffnete sich der Himmel.

Ich beziehe das jetzt  nicht auf Menschen, die sich von Jesus und von der Kirche völlig entfernt haben. Ich beziehe das auf mich und auf Menschen, die Jesus eigentlich sehr nahestehen. Auch bei uns geschieht es, dass wir die Verbindung zu Jesus verlieren. Das kann während eines Tages mehrmals geschehen. Man fühlt sich dann innerlich so trocken, so uninspiriert. Man wird auch unsicher, was man machen soll. Und vor allen Dingen, man wird anfällig für Versuchungen, mit denen man die Leere (meist unbewusst) kompensieren möchte. 

Und während er betete, öffnete sich der Himmel.

Meine Erfahrung ist, wenn ich in solchen Momenten anfange zu beten, ändert sich die Lage manchmal schon nach wenigen Minuten. Der Himmel öffnet sich wieder. Es kommt wieder eine Klarheit in mich hinein, ein Bewusstsein für die Prioritäten, eine Zielstrebigkeit, eben ein Licht, was mir neue Orientierung gibt. Das ist das Wirken des Heiligen Geistes. Es fühlt sich wieder so an, dass alles in Ordnung ist, ich bin wieder bereit, meinen Weg zu gehen, den der Herr mit mir geht. 

Und während er betete, öffnete sich der Himmel.

So kommt der Heilige Geist immer wieder neu auf uns herab, genauso, wie er auf Jesus herabkam, während er betete. Eine Wirkung des Heiligen Geistes ist es auch, dass wir Ja sagen können zum Kreuz, Ja sagen dazu, dass Gott Leiden zulässt, weil wir erkennen, dass alles, was Gott zulässt, gut für uns ist. Wenn es nicht gut für uns wäre, hätte Gott es verhindert. So wachsen wir hinein in ein tiefes Gottvertrauen. 

Gebet: 
Lieber Gott, ich vertraue mich dir an. Immer, wenn ich die Verbindung zu dir verliere, will ich wieder zu dir beten, meinem himmlischen Vater. Ich danke dir für Jesus, und dass sich der Himmel geöffnet hat, während er betete. Ich danke dir, dass es mir immer wieder so ähnlich gegangen ist. Sende mir deinen Heiligen Geist und alle seine Wirkungen und Früchte. Lass die Liebe in mir immer mehr wachsen. Und gib mir ein immer tieferes Vertrauen auf dich, dass alle deine Zulassungen gut sind. 



Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus,  bin auch ich für dich ein "wartender" Mensch- ein Mensch mit Erwartungen?!
    Ich höre Johannes zu, und von ihm erhalte ich die Antworten auf meine Fragen.  Wer oder was wird da kommen?!
    Johannes spricht von einer Taufe mit Feuer und Geist, und das EINER kommt.
    Johannes kündigt mir also diesen "Starken" an, und ich höre heraus, dass wenn ich die Feuertaufe  nicht  annehme - und die Geisttaufe nicht annehme, werde ich keine Chance auf "Reinigung" haben?
    Hl.Johannes d.Täufer, ich danke Gott, dass er dich hat schauen lassen den offenen Himmel und das herabkommen des Hl.Geistes.
    Jesus Christus ich glaube und vertraue.
    Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: