Samstag, 22. Januar 2022

Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt. (Lk 4,18)

03 Sonntag im Jahreskreis  

Evangelium                                               Lk 1, 1–4; 4, 14–21

1,1Schon viele haben es unternommen,
eine Erzählung über die Ereignisse abzufassen,
die sich unter uns erfüllt haben.
2Dabei hielten sie sich an die Überlieferung derer,
die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes waren.
3Nun habe auch ich mich entschlossen,
nachdem ich allem von Beginn an sorgfältig nachgegangen bin,
es für dich, hochverehrter Theóphilus,
der Reihe nach aufzuschreiben.
4So kannst du dich von der Zuverlässigkeit der Lehre überzeugen,
in der du unterwiesen wurdest.
4,14In jener Zeit
kehrte Jesus,
erfüllt von der Kraft des Geistes,
nach Galiläa zurück.
Und die Kunde von ihm verbreitete sich in der ganzen Gegend.
15Er lehrte in den Synagogen
und wurde von allen gepriesen.
16So kam er auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war,
und ging, wie gewohnt, am Sabbat in die Synagoge.
Als er aufstand, um vorzulesen,
17reichte man ihm die Buchrolle des Propheten Jesája.
Er öffnete sie
und fand die Stelle, wo geschrieben steht:
18Der Geist des Herrn ruht auf mir;
denn er hat mich gesalbt.
Er hat mich gesandt,
damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe;
damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde
und den Blinden das Augenlicht;
damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze
19und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe.
20Dann schloss er die Buchrolle,
gab sie dem Synagogendiener
und setzte sich.
Die Augen aller in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.
21Da begann er, ihnen darzulegen:
Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.

Tagesimpuls:

Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt.  (Lk 4,18) 

Gott hatte zu Johannes dem Täufer gesprochen: „Der, auf den du den Geist herabsteigen und auf ihm bleiben siehst, der ist's, der mit Heiligem Geist tauft." Er sah den Heiligen Geist auf Jesus herabkommen und auf ihm bleiben. Genau das bestätigt Jesus hier: „Der Geist des Herrn ruht auf mir." Bei einer Prozession mit einer Marienstatue in Fatima ist bezeugt, dass eine Taube ungewöhnlich lange auf der Statue sitzen blieb, was die Menge als ein Zeichen Gottes für die Gegenwart des Heiligen Geistes gedeutet hat. 

Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt.

Jesus ist der mit dem Heiligen Geist „Gesalbte". Auf hebräisch heißt das „der Messias", auf griechisch „der Christus". Deswegen werden wir bei der Taufe und bei der Firmung mit Chrisam gesalbt. Wir gehören dann auch zu Christus, wir sind dann auch mit dem Heiligen Geist gesalbt. An Maria erkennen wir, dass es durch die Erlösungsgnade Jesu Christi möglich ist, dass der Heilige Geist auch auf uns ruht. Daher wird uns bei der Taufe nach dem Anlegen des Taukleids zugesprochen. „Bewahre diese Würde…" 

Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt.

Ein kurzes punktuelles Wirken des Heiligen Geistes hat es schon immer gegeben, z.B. bei den Propheten. Das gibt es auch außerhalb des Christentums, denn anderenfalls könnten Menschen nie zur Erkenntnis Christi finden. Die Gnade des Heiligen Geistes wirkt wo sie will. Aber das Problem ist doch die Dauerhaftigkeit. Ruht der Heilige Geist wirklich auf uns? Oder haben wir ihn weggescheucht? Seit der Erlösung durch Jesus Christus ist es zumindest für jeden Christen möglich, dass der Heilige Geist auch auf uns ruht. Die Türen zum Himmel sind offen. Wir können ganz und dauerhaft mit dem Heiligen Geist leben, wir besitzen die Freiheit dazu. Wenn wir die Gnadeninstrumente, die Gott uns zur Verfügung stellt, nicht nutzen, dann ist das unsere Schuld. Die Ampel steht auf Grün. Wenn wir nicht fahren, dann kann Gott nichts machen. 

Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt.

Ja, wir sind Gesalbte mit und in Christus! Leben wir aus der Gnade des Heiligen Geistes! Bemühen wir uns um Beständigkeit darin! Dazu bedarf es der ständigen Umkehr. Maria und viele Heilige haben bewiesen, dass es möglich ist. Und auch für uns stehen die Türen weit offen. 

Gebet: 
Jesus, mein Problem ist die Unbeständigkeit. Ich will ganz in der Gnade des Heiligen Geistes leben, aber immer wieder falle ich aus der Gnade heraus. Bitte schenke mir dieses Bleiben, dieses Ruhen, dass der Heilige Geist beständig auf mir ruht, dass ich ganz in deinem Willen lebe. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 



Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Lukas, dass du mir das Leben und Handeln Jesu aufgeschrieben hast.
    Du schreibst, -   " was sich unter uns ereignet und erfüllt hat " ! Also, so glaube und verstehe ich, dass das Handeln Jesu auch "Heute" noch lebendig und allgegenwärtig ist.
    Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: