Dienstag, 22. Juni 2021

Geht durch das enge Tor! (Mt 6,13)

12 Woche im Jahreskreis     Dienstag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 7,6.12-14

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen. 

Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten. 

Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. 

Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn.

 

 

Tagesimpuls:

 

Geht durch das enge Tor!   (Mt 6,13)

 

Früher machte mir dieses Wort Jesu eher Angst. Ich dachte, er meint, man müsse sich sehr anstrengen, um durch das enge Tor zu gelangen. Und ich würde diese Anstrengung nicht schaffen. Heute verstehe ich es anders. Die Tatsache, dass es eng ist, heißt ja nicht, dass ich nicht dadurch passe. Es kann ja trotzdem leicht sein, durch dieses Tor zu gehen. Die Herausforderung ist doch vielmehr, dass man so viele Möglichkeiten täglich hat. Man könnte in so viele Richtungen gehen. Aber man soll von den vielen Wegen eben immer nur diesen einen Weg wählen: Jesus. Also geht es nicht um die Anstrengung, oder gar, dass man sich quetschen müsste. Es geht darum, Jesus zu wählen, immer wieder Jesus zu wählen. Mit Jesus gehe ich dann auf dem richtigen Weg, durch das enge Tor.

 

Geht durch das enge Tor! 

 

Natürlich kann nichts Unreines durch dieses Tor kommen. Die Bekehrung zu Jesus ist auch immer die Bekehrung zur Reinheit, zum Guten. Jesus hilft mir, alles loszulassen, alles abzustreifen, was nicht durch das Tor darf. Das mag sich in manchen Momenten so anfühlen, als wenn es ein schwerer Weg wäre. Aber das ist eine Lüge. In Wirklichkeit ist es nicht so schwer. Der Teufel flüstert uns ein, dass es schwer wäre, und dass wir es nie schaffen würden. Jesus dagegen sagt uns: „Komm mit, es ist gar nicht schwer. Wir gehen jetzt gemeinsam durch das Tor." Und dann geht es, und wir sind glücklich, dass wir mit ihm gegangen sind.

 

Geht durch das enge Tor! 

 

Ich meine, die Hauptsache ist, dass wir Jesus nie aus dem Blick verlieren. Mit ihm können wir es immer schaffen. Entscheiden wir uns dafür, heute immer Jesus vor Augen zu haben, dann sind wir immer auf dem einen richtigen Weg, der sich von den vielen anderen unterscheidet!

 

Gebet:

Jesus, ich habe schon oft die Lüge geglaubt, dass der Weg sehr schwer wäre, kaum zu schaffen. Aber heute distanziere ich mich von dieser Lüge, ich widersage dieser Lüge, und ich bekenne, dass der Weg mit dir leicht ist, dass ich den Weg mit dir gehen kann. Ich will dich immer vor Augen haben, dann bin ich auf dem schmalen Weg.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 








Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627    
Fax 02456 - 3019
pastorbohnen@me.com
www.kirche-selfkant.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: