Montag, 26. Juni 2023

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? (Mt 7,3)

12 Woche im Jahreskreis     Montag

 

EVANGELIUM

Mt 7, 1-5

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

1Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!

2Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.

3Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

4Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?

5Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

 

 

Tagesimpuls:

 

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?  (Mt 7,3)

 

Wenn wir uns über eine Person besonders aufregen, dann ist das immer ein Zeichen, dass wir selbst auch ein ähnliches Problem haben. Laut Jesus ist unser Problem sogar noch viel größer. Bei uns selbst fällt es uns nicht auf, vielleicht bekämpfen wir es in uns selbst und meinen, wie hätten es schon ziemlich gut in den Griff bekommen. Aber bei anderen sehen wir es. Wir sollten also nie den anderen richten. Wir sollten nie in der Haltung leben: Der andere muss an sich arbeiten, bei mir ist die Sache in Ordnung. 

 

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

 

Jesus will uns beiden helfen, dem, über den ich mich aufrege, und mir. Aber er kann mir nicht helfen, solange ich überheblich bin. Ich muss in Kontakt mit mir selbst kommen. Wenn mich also jemand aufregt, dann sollte ich fragen: „Jesus, was ist der Balken in mir, was ist es, das mich so beunruhigt, wo ist mein eigener Anteil?" Eigentlich kann ich der anderen Person ja dankbar sein, dass sie etwas in mir auslöst, damit Jesus es heilen kann. 

 

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

 

Wenn ich innerlich ganz heil wäre, dann wäre der Auslöser des Ärgers für mich nicht schlimmer, wie wenn ein Kind ein Glas Wasser umstößt. Dann könnte ich ruhig bleiben und Maßnahmen ergreifen, um den Schaden zu beseitigen oder wie auch immer mit dem Problem umzugehen. (Natürlich kann es sein, dass jemand so voller Probleme steckt, dass er sich dann auch über das Kind aufregen würde – dann wäre dieses Beispiel nicht zutreffend.) 

 

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

 

Nutzen wir also die Gelegenheiten, damit Jesus uns heilen kann. Das ist besser als zu streiten. Dazu müssen wir natürlich in Kontakt mit Jesus sein, ebenso wie in Kontakt mit uns selbst, mit unserem Herzen. Im Gebet können wir beides, wir können unser Herz zu Jesus bringen.  

 

Gebet: 

Jesus, ich danke dir für diese Lehre heute. Bitte hilf uns, die Balken in uns zu erkennen und führe uns zur inneren Heilung! Bitte bewahre uns vor Überheblichkeit und Richten. Lass uns viel mehr in deiner Barmherzigkeit leben, denn du siehst die Not von uns allen, und du willst uns alle heilen. 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: