Montag, 6. Juni 2022

Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Kinder Gottes. (Röm 8,14)

Pfingstmontag

Zweite Lesung                                                                                             Röm 8, 14–17

Schwestern und Brüder!
14Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen,
sind Kinder Gottes.
15Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen,
sodass ihr immer noch Furcht haben müsstet,
sondern ihr habt den Geist der Kindschaft empfangen,
in dem wir rufen: Abba, Vater!
16Der Geist selber bezeugt unserem Geist,
dass wir Kinder Gottes sind.
17Sind wir aber Kinder, dann auch Erben;
Erben Gottes
und Miterben Christi,
wenn wir mit ihm leiden,
um mit ihm auch verherrlicht zu werden.

 

Tagesimpuls:

 

Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Kinder Gottes.  (Röm 8,14)

Wir wollen uns vom Geist Gottes leiten lassen. Wie kann man das machen? Die wichtigste Verbindung zwischen dem Heiligen Geist und uns ist in unserem Geist. Das bedeutet, dass wir zu Gott beten sollen in unserem Geist. Wir könnten den Heiligen Geist zum Beispiel fragen, was wir tun sollen, wie wir etwas tun sollen, was unsere Aufgabe ist und so weiter. Der Heilige Geist ist die Liebe Gottes, die Liebe zwischen Gott Vater und Gott Sohn, und so ist er auch die Liebe Gottes, die ausgegossen ist in unseren Herzen. (Römer 5,5)

 

Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Kinder Gottes.

Diese Liebe sagt uns, dass wir geliebte Kinder Gottes sind. Das ist unsere Identität und das gibt uns unser Selbstbewusstsein. Daher müssen wir nicht um Liebe betteln bei unseren Mitmenschen. Wir sind ja schon geliebt und können daher Liebe umsonst verschenken.

 

Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Kinder Gottes.

Um so handeln zu können, brauchen wir aber eine spürbare Erfahrung dieser Liebe in unserem Herzen. Das empfangen wir im Gebet. Daher ist es wichtig, im Gebet eine lebendige Beziehung zu Gott im Heiligen Geist aufzubauen. Wenn wir aus dieser Erfahrung heraus leben, dann leben wir als Kinder Gottes, dann lassen wir uns vom Heiligen Geist leiten. Wir sind dann nicht mehr wie die vaterlosen Kinder, die überall nach Liebe betteln, sondern wir sind reich beschenkte Kinder Gottes, die sich wiederum anderen selbstlos schenken können.

 

Gebet:

Jesus, ich will mich heute vom Geist Gottes leiten lassen. Ich will leben als Kind Gottes aus der Erfahrung, unendlich geliebt zu sein. Ich will darauf achten, dass ich andere Menschen Liebe schenke und nicht bei anderen Menschen um Liebe und Anerkennung bettele.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: