Samstag, 4. Juni 2022

Er hauchte sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! (Joh 20,21)

Pfingstsonntag

Evangelium                                                                                                  Joh 20, 19–23

19Am Abend des ersten Tages der Woche,
als die Jünger aus Furcht vor den Juden
bei verschlossenen Türen beisammen waren,
kam Jesus,
trat in ihre Mitte
und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!
20Nach diesen Worten
zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite.
Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen.
21Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat,
so sende ich euch.
22Nachdem er das gesagt hatte,
hauchte er sie an
und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!
23Denen ihr die Sünden erlasst,
denen sind sie erlassen;
denen ihr sie behaltet,
sind sie behalten.

 

Tagesimpuls:

 

Er hauchte sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!  (Joh 20,21)

Der österliche Jesus Christus haucht uns an und schenkt uns den Heiligen Geist. Der Prophet Joel sagte voraus, dass Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen werde. Nicht mehr nur einige wenige auserwählte werden begabt mit dem Heiligen Geist, sondern alle, die von Christus erlöst sind. Jesus war durch Tod und Auferstehung zum Vater gegangen, um uns eine Wohnung zu bereiten. Er hat sein Versprechen wahr gemacht und ist wieder gekommen, um uns zu sich zu holen, damit auch wir dort bei ihm sein können, wo er ist. (Vergleiche die Abschiedsreden, vor allem Johannes 14!)

 

Er hauchte sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!

Durch den Heiligen Geist kann Jesus bei uns sein und den Weg mit uns gehen. Er selbst ist der Weg, auf dem wir gehen. Durch den Heiligen Geist wird Jesus in der Eucharistie gegenwärtig. Denken wir an die Epiklese, die Herabrufung des Heiligen Geistes bei der Wandlung: „Der Geist der heilige diese Gaben, damit sie für uns zum Leib und Blut Jesu Christi werden." Durch den Heiligen Geist wird Jesus für uns lebendig, wenn wir das Wort Gottes hören und lesen. Durch den Heiligen Geist kann Jesus in uns wohnen und uns nahe sein, wenn wir zu ihm beten. Der Heilige Geist ist die Lebendig-Machung des auferstandenen Jesus in unserem Leben.

 

Er hauchte sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!

Ich vergleiche den Geist Empfang mit dem Einschalten des Lichtes in einem dunklen Raum. Ich stelle mir vor, ich übernachte bei Freunden in einer fremden Wohnung. Mitten in der Nacht muss ich aufstehen, gehe durch die Wohnung und stoße mich an verschiedenen Gegenständen, weil ich nichts sehe. Dann finde ich den Lichtschalter, schalte das Licht ein und sehe, was für ein wunderschöner Raum das ist. So kann man sich an manchen Aussagen in der Kirche stoßen, wenn das Licht noch nicht angeschaltet ist. Die ganze Schönheit unseres Glaubens sehen wir erst, wenn wir immer mehr vom Heiligen Geist erleuchtet werden.

 

Er hauchte sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!

Der Heilige Geist kann nur empfangen werden, wenn die Sünde vertrieben wird. Daher gibt Jesus den Jüngern die Vollmacht, Sünden zu vergeben, wenn ihr ihnen den Heiligen Geist einhaucht. Der Heilige Geist hilft uns, von den Sünden frei zu werden. Je mehr wir auf dem Weg der Reinigung fortschreiten, umso größer wird die Fülle des Heiligen Geistes in unserem Leben sein. Dort wo früher noch die Sünde herrschte, werden wir immer mehr mit dem Heiligen Geist erfüllt. Dadurch schenkt er uns eine so große übernatürliche Freude, dass sie alles frühere, auch die oberflächlichen Freuden, die die Sünde versprochen hatte, in den Schatten stellt.

 

Gebet:

Jesus, ich sehne mich nach einer größeren Erfüllung mit dem Heiligen Geist. Danke, dass du uns den Heiligen Geist sendest. Danke, dass du den Himmel für uns geöffnet hast. Danke, dass du uns unsere Sünden vergibst. Danke dass wir immer mehr befreit werden von der Sünde, und dass der Heilige Geist immer stärker in uns wirkt.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 

 

1 Kommentar:

  1. Herr, in diesem heutigen Evangelium steckt das ganze göttlichen Pfingstgeheimnis, andem du uns teilhaben lässt.  Danke Jesus für das Geschenk des Heiligen Geistes, wodurch mir die Tiefe deiner Gegenwart bewusst wird. AMEN

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: