Freitag, 24. Juni 2022

Ebenso wird im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die keine Umkehr nötig haben. (Lk 15,7)

Herz Jesu Hochfest


Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk  15,3-7.

In jener Zeit erzählte Jesus den Pharisäern und Schriftgelehrten ein Gleichnis und sagte:

Wenn einer von euch hundert Schafe hat und eins davon verliert, lässt er dann nicht die neunundneunzig in der Wüste zurück und geht dem verlorenen nach, bis er es findet?

Und wenn er es gefunden hat, nimmt er es voll Freude auf die Schultern,

und wenn er nach Hause kommt, ruft er die Freunde und Nachbarn zusammen und sagt zu ihnen: Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schaf wiedergefunden, das verloren war!

Ich sage euch: Ebenso wird im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die keine Umkehr nötig haben.



Tagesimpuls


Ebenso wird im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die keine Umkehr nötig haben. (Lk 15,7)


Wie wir in diesem Evangelium erkennen, betont das Herz Jesu Fest die Barmherzigkeit Gottes, die er in Jesus Christus offenbart hat. Jesus will nicht die Sünder bestrafen, sondern er freut sich über ihre Umkehr. Ich darf mich also täglich mit dem einen verlorenen Schaf identifizieren, dass wieder zurückkommt in die Arme des Guten Hirten. Aber nicht nur das, Jesus geht mir auch nach, egal wohin ich mich verirrt habe. Ich muss also nur seine Hand ergreifen beziehungsweise noch weniger sogar: ich muss mich nur von ihm aufrichten und tragen lassen, wenn ich gefallen bin. Noch mehr Entgegenkommen von seiner Seite mit dem Sünder kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.


Ebenso wird im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die keine Umkehr nötig haben.


Und was ist mit den 99 anderen? Könnte ich mich auch mit diesen identifizieren? Was meint Jesus damit, dass sie die Umkehr nicht nötig hätten? Haben wir denn nicht alle die Umkehr nötig? Ist denn nicht jeder das verlorene Schaf? Vielleicht ist da eine gewisse Ironie in den Worten Jesu. Vielleicht spielt Jesus darauf an, dass diese Menschen meinen, sie hätten die Umkehr nicht nötig. Für diese Interpretation spricht, dass über diese Menschen im Himmel keine große Freude herrscht.


Ebenso wird im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die keine Umkehr nötig haben.


Der Himmel kann sich freuen, das heißt aber auch, dass Gott enttäuscht oder böse sein kann. Sollte der Urheber von allem, der uns Menschen geschaffen hat mit all unseren Gefühlen, sollte der nicht auch selber Gefühle haben oder wissen was Gefühle sind? Das Herz Jesu Fest macht uns auch deutlich, dass Gott ein Herz hat, dem wir Freude machen können, dass wir aber auch verwunden können. So zu denken, ist kein Kinderglaube, den man als Erwachsener ablegen müsste. Ganz im Gegenteil! Diesen Glauben müssen wir wiederfinden. Wir können Jesus eine Freude machen. Wir können Gott eine Freude machen. Und wir können ihn auch enttäuschen und verletzen.


Gebet:

Jesus, ich will mich mit dem verlorenen Schaf identifizieren und nicht mit den 99. Täglich erlebe ich mich als Sünder, täglich erlebe ich meine eigenen Schwächen. Umso mehr tröstet es mich, wie sehr du den Verirrten und den Sündern nachgehst. Ich danke dir, dass du mir nachgehst, dass du mich aufrichtest, wenn ich gefallen bin, und dass du mich trägst.



Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org




Pastor Roland Bohnen 
Pfarrer-Kreins-Str. 2
53538 Selfkant Süsterseel 
TEL.: 02456 - 3627
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: