Montag, 20. Juni 2022

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! (Mt 7,1)

12 Woche im Jahreskreis


EVANGELIUM

Mt 7, 1-5


In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

1Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!

2Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.

3Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?

4Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?

5Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.



Tagesimpuls


Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! (Mt 7,1)


Wie schnell passiert es, dass wir schlecht über andere Menschen denken? Immer wenn jemand etwas macht oder sagt, was mich ärgert, dann richte ich ihn in Gedanken. In vielen Situationen mag ich objektiv Recht haben. Aber Jesus erinnert mich daran, dass ich selbst einen viel größeren Balken in meinem Auge habe. Nicht nur der andere macht Fehler, auch ich habe meine Fehler.


Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!


Wie schön wäre es, wenn wir in solchen Momenten mit der Übung von Bischof Klaus Hemmerle reagieren könnten! Wir versuchen, in dem Schmerz, der uns im Verhalten oder in den Worten des anderen Menschen begegnet, den verlassenen Jesus zu erkennen: „Das bist du!" Und in meinen eigenen Fehlern, die laut Jesus viel größer sind und viel schwerer wiegen, erkenne ich ebenfalls den verlassenen Jesus. Auch das ist er.


Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!


Ich kenne kaum einen Menschen, der nicht immer wieder in dieses Problem des Richtens hineinfällt. Von daher haben wir heute eine gute Übung. Immer wenn die Versuchung des Ärgerns über andere Menschen auf uns zukommt, dann gehen wir zu Jesus. Wir erkennen ihn, nennen ihn beim Namen und feiern das Fest mit ihm.


Gebet:

Jesus, hilf mir, dass ich dich heute erkenne. Hilf mir dass ich nicht über andere richte. Hilf mir, dass ich mir immer bewusst bleibe, dass ich selber die größten Fehler habe. Lass mich ein wenig mehr den Balken vor meinen Augen erkennen! Und wenn ich mich über andere ärgere, dann will ich sofort zu dir gehen.



Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org




Pastor Roland Bohnen 
Pfarrer-Kreins-Str. 2
53538 Selfkant Süsterseel 
TEL.: 02456 - 3627
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus, heute braucht es für mich nicht viel Erklärungsbedarf. 
    Klar und unmissverständlich ist das Wort, welches DU mit sagst " Richtet nicht, damit auch Ihr nicht gerichtet werdet, - Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werdet ..."
    Hl.Schutzengel, bitte hilf mir heute immer und immer wieder,  zuerst den Balken in meinem Auge (Herzen Auge) zu entdecken, bevor ich meine Mitmenschen zurechtweise. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: