Montag, 27. Juni 2022

Folge mir nach; lass die Toten ihre Toten begraben! (Mt 8,22)

13 Woche im Jahreskreis Montag

EVANGELIUM
Mt 8, 18-22

In jener Zeit,
18als Jesus die vielen Menschen sah, die um ihn waren, befahl er, ans andere Ufer zu fahren.
19Da kam ein Schriftgelehrter zu ihm und sagte: Meister, ich will dir folgen, wohin du auch gehst.
20Jesus antwortete ihm: Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.
21Ein anderer aber, einer seiner Jünger, sagte zu ihm: Herr, lass mich zuerst heimgehen und meinen Vater begraben!
22Jesus erwiderte: Folge mir nach; lass die Toten ihre Toten begraben!

Tagesimpuls

Folge mir nach; lass die Toten ihre Toten begraben! (Mt 8,22)

Tote begraben ist ein Werk der Barmherzigkeit, dass die christliche Nächstenliebe gebietet. Normalerweise ist das also eine hohe Priorität. Aber trotzdem ist die Nachfolge Jesu wichtiger. Gott steht an aller erster Stelle. Und immer wieder werden wir in den Konflikt kommen, dass Dinge, die gut, wichtig, wünschenswert und sogar geboten sind, hinten anstehen müssen hinter dem Willen Gottes, wenn wir Jesus nachfolgen wollen.

Folge mir nach; lass die Toten ihre Toten begraben!

Bei den Kindern ist es die Einladung zum Kindergeburtstag, das Übernachten bei Freunden, die Sportveranstaltung oder das Lernen für die Schule. Bei den Erwachsenen ist es häufig auch eine Einladung zu einer Feier, oder der Ausflug, oder sei es nur das gemeinsame Frühstücken mit der Familie, oder dass man so viel Arbeit hatte in der vergangenen Woche, dass man wirklich einmal einen Tag zum Ausschlafen und Nichtstun braucht. Wenn man Gott nicht an die erste Stelle gesetzt hat, dann wird es immer Dinge geben, die wichtiger sind als der Weg zu ihm im Gottesdienst, im persönlichen Gebet oder in einer christlichen Gemeinschaft. Für diese Dinge hat man dann „keine Zeit" mehr.

Folge mir nach; lass die Toten ihre Toten begraben!

Wenn Jesus sagt, „lass die Toten ihre Toten begraben", dann sagt er nicht, dass das Begraben der Toten unwichtig wäre. Es geht einfach nur darum, dass Gott höher steht als alles, was noch so gut und wichtig sein mag. Und von den Jüngern fordert er diese Entscheidung. So gesehen gibt es wahrscheinlich nur sehr wenige Jünger, die Gott an die erste Stelle gesetzt haben. Ein feierlicher Akt, wie man Gott an die erste Stelle setzen kann, ist eine Lebensübergabe an Jesus. Ich kenne viele Menschen, bei denen sich ihr Leben völlig verändert hat nach einer solchen Lebensübergabe.

Gebet:
Jesus, du hast den ersten Stellenwert in meinem Leben. Es gibt viele gute und sinnvolle Dinge, aber ich will nicht nur gute und sinnvolle Dinge für dich tun, sondern ich will deinen Willen tun. Ich will immer wieder dich fragen, was du willst, was dir am Herzen liegt, was für dich am wichtigsten ist. Verzeih mir, dass ich doch auch immer wieder meinen eigenen Willen vorgezogen habe. Hilf mir, dass ich dir noch treuer werden kann. Amen.


Pastor Roland Bohnen 


1 Kommentar:

  1. Jesus,  DU suchst das "andere Ufer", wo es "still" ist, denn DU wirst von vielen Menschen aufgesucht.  Jesus,  DU suchst und brauchst die Stille, um im Gebet mit Gott-Vater zu sein, damit die Fülle aller Gnaden für uns Menschen zu fließen beginnen - im Namen DEIN o Herr.
    JESUS, Du sagst "lass die Toten ihre Toten gegraben " - und mir wird klar; dass Dir das "Familienband" zwischen den Familienmitglieder sehr wichtig ist,  doch noch wichtiger ist die "Herzensbindung" die ich mit DIR lebe und pflege.
    Denn wenn ich auf den Tod und die Vergänglichkeit schaue, wird mir der "Blick auf die Ewigkeit" getrübt.
    Hl.Cyrill von Alexandria, bitte lass mich immer nur auf das "Wesentliche" - auf JESUS CHRISTUS,  schauen.   JESUS, ich sage JA ! zu deiner Nachfolge ( denn ich fühle mich vom Weltlichen, häufig erdrückt).
    Mit DIR mein Herr und Gott,  möchte ich ans "andere Ufer" gehen.
    Gott  im Namen des Gottessohnes Jesu Christi,  bitte ich darum, in all meinen Tageshandlungen offen zu sein, für den Ruf Jesu- ganz nach Deinem Willen. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: