Donnerstag, 28. Juli 2022

Die Engel werden kommen und die Bösen von den Gerechten trennen. (Mt 13,49)

17 Woche im Jahreskreis    Donnerstag

EVANGELIUM
Mt 13, 47-52

In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge:
47Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Netz, das man ins Meer warf, um Fische aller Art zu fangen.
48Als es voll war, zogen es die Fischer ans Ufer; sie setzten sich, lasen die guten Fische aus und legten sie in Körbe, die schlechten aber warfen sie weg.
49So wird es auch am Ende der Welt sein: Die Engel werden kommen und die Bösen von den Gerechten trennen
50und in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.
51Habt ihr das alles verstanden? Sie antworteten: Ja.
52Da sagte er zu ihnen: Jeder Schriftgelehrte also, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Vorrat Neues und Altes hervorholt.

Tagesimpuls

Die Engel werden kommen und die Bösen von den Gerechten trennen. (Mt 13,49)

Ich hätte lieber gehört, wenn Jesus gesagt hätte, dass in uns das Böse vom Guten getrennt wird. Aber er sieht die konkreten Menschen vor sich. Und von diesen Menschen werden einige in die eine Richtung und andere in die andere Richtung gehen. Der Trost ist, dass Jesus nicht sagt, wie lange das Feuer dauern wird. Die Lehre der katholischen Kirche unterscheidet: es gibt das ewige Feuer der Hölle und das zeitlich begrenzte Feuer, was auch Fegefeuer genannt wird. Das Letztere hat dann tatsächlich den Sinn, dass in jedem einzelnen Menschen das Böse vom Guten getrennt wird, damit der Mensch ganz gereinigt in den Himmel eingehen kann.

Die Engel werden kommen und die Bösen von den Gerechten trennen.

In mir bewirkt dieses Evangelium die Sehnsucht danach, ganz gut zu sein. Ich möchte mich Jesus hingeben und ihn bitten, mich immer mehr zu reinigen. Das Fegefeuer sollte sozusagen nur eine Option für den Notfall sein. Im Normalfall sollten wir die Gnaden, die Jesus uns zur Verfügung stellt, voll ausnutzen, damit wir schon in diesem Leben gereinigt und geheiligt werden. Eine sehr große Hilfe dabei ist die regelmäßige Beichte. Dieses Sakrament hat uns Jesus zur Verfügung gestellt, damit unser Leben durch seine sakramentale Gnade gereinigt wird.

Gebet:
Jesus, ich danke dir für deine klaren Worte. Bitte hilf mir, dass ich zu den guten Fischen gehören kann. Ich weiß, dass ich es nicht aus eigener Kraft schaffe. Nur durch deine Gnade kann ich gereinigt und geheiligt werden. Bitte hilf mir dabei. Amen.


Pastor Roland Bohnen 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: