Montag, 4. Juli 2022

Da lachten sie ihn aus. (Mt 9,24)

14 Woche im Jahreskreis    Montag

EVANGELIUM
Mt 9, 18-26

In jener Zeit
18als Jesus redete, kam ein Synagogenvorsteher, fiel vor ihm nieder und sagte: Meine Tochter ist eben gestorben; komm doch, leg ihr deine Hand auf, dann wird sie wieder lebendig.
19Jesus stand auf und folgte ihm mit seinen Jüngern.
20Da trat eine Frau, die schon zwölf Jahre an Blutungen litt, von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes;
21denn sie sagte sich: Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt.
22Jesus wandte sich um, und als er sie sah, sagte er: Hab keine Angst, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Und von dieser Stunde an war die Frau geheilt.
23Als Jesus in das Haus des Synagogenvorstehers kam und die Flötenspieler und die Menge der klagenden Leute sah,
24sagte er: Geht hinaus! Das Mädchen ist nicht gestorben, es schläft nur. Da lachten sie ihn aus.
25Als man die Leute hinausgedrängt hatte, trat er ein und fasste das Mädchen an der Hand; da stand es auf.
26Und die Kunde davon verbreitete sich in der ganzen Gegend.

Tagesimpuls

Da lachten sie ihn aus.  (Mt 9,24)

Eigentlich hat sich in all den Jahrhunderten nichts geändert. Die Menschen rechnen nicht mit dem Übernatürlichen. Wenn einer ernsthaft daran glaubt, dass es Übernatürliches gibt, dann wird er auch heute ausgelacht, oder wenigstens belächelt. Ich weiß nicht, wie viele Menschen vielleicht innerlich lächeln, wenn ich zum Beispiel den Wettersegen spende, oder wenn ich für das Ende der Pandemie oder des Krieges in der Ukraine bete. Die meisten sehen das Gebet als eine Art Beruhigung für die Seele an. Damit meine ich auch viele Christen. Ich glaube, dass es auch heute immer noch nur wenige Christen gibt, die wirklich an das Eingreifen Gottes glauben, die wirklich glauben, dass durch unsere Gebete in Verbindung mit dem Handeln Gottes real etwas verändert wird auf dieser Welt.

Da lachten sie ihn aus.

Wenn wir dieses Ausgelacht-Werden um jeden Preis vermeiden wollen, dann können wir Jesus nicht nachfolgen. Wir müssen bereit sein, von den Menschen nicht verstanden zu werden. Ich denke da immer an eine Lehrerin oder einen Lehrer. Wenn die Schüler schon alles wüßten, dann bräuchte es keine Lehrer zu geben. Der Lehrer muss mit der Tatsache leben, dass er einen Horizont hat, den Schüler noch nicht haben. Und das ist spannungsvoll. Genau so müssen wir mit der Tatsache leben, dass wir etwas kennengelernt haben, was viele Menschen noch nicht kennen und nicht verstehen. Mit dieser Spannung müssen wir leben. Wir dürfen die Spannung nicht auflösen, indem wir nicht mehr zu dem stehen, was Gott uns geschenkt hat. Dann nützen wir auch unseren mit Menschen nichts. Nur wenn wir öffentlich zu dem stehen, was Gott uns geschenkt und gezeigt hat, können wir anderen Menschen helfen, Ähnliches für ihr Leben zu entdecken.

Gebet:
Jesus, keiner will gern ausgelacht werden. Aber du zeigst uns, dass das dazugehört. Jesus ich bin bereit, zu dem zu stehen, was du mir geschenkt und gezeigt hast, auch in Situationen, wo die anderen Menschen es noch nicht verstehen. Hilf mir, dass durch mein Zeugnis andere Menschen zu dir finden, auch wenn ich dafür in Kauf nehmen muss, immer wieder ausgelacht zu werden.


Pastor Roland Bohnen 


1 Kommentar:

  1. HEILUNG  - GENESUNG  - AUFERSTEHUNG !
    JESUS, mit all dem,  stehe ich / stehen wir mitten im Leben.
    We kennt sie nicht?
    - die Frau - die Person, die krank ist...
    - der Vater - die Person  der / die  trauert...
    - das Kind, welches gestorben ist...

    Wir hören von Menschen die krank sind und entkräftet wirken. Wir hören von Personen die in Trauer um einen geliebten Menschen sind, und wir hören das Menschen sterben.

    Herr, all das begleitet uns, Tag ein - Tag aus.

    DU Herr, schenkst uns mit Deinem kostbaren Segen, eine neue hoffnungsvolle Perspektive.
    Auf Krankheit folgt Heilung und Genesung. Der Tod ist nicht Tod, denn dem Tod folgt die Auferstehung.

    Herr, öffne mir / öffne unsere Herzen  damit ich / wir, voller Hoffnung sind, für das, was DU uns schenken möchtest.
    Amen 🙏 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: