Montag, 30. Mai 2022

Dies habe ich zu euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. (Joh 16,33)

07 Woche der Osterzeit       Montag

 

EVANGELIUM

Joh 16, 29-33

 

In jener Zeit

29sagten die Jünger zu Jesus: Jetzt redest du offen und sprichst nicht mehr in Gleichnissen.

30Jetzt wissen wir, dass du alles weißt und von niemand gefragt zu werden brauchst. Darum glauben wir, dass du von Gott gekommen bist.

31Jesus erwiderte ihnen: Glaubt ihr jetzt?

32Die Stunde kommt, und sie ist schon da, in der ihr versprengt werdet, jeder in sein Haus, und mich werdet ihr allein lassen. Aber ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir.

33Dies habe ich zu euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt.

 

 

Tagesimpuls:

 

Dies habe ich zu euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt.  (Joh 16,33)

 

Frieden finden wir nur in Jesus. Der Glaube ist der erste Schritt. Die Jünger glauben an Jesus, und das bekennen sie. Das ist sehr gut. Das ist aber noch nicht alles. Jesus weist auf die Bedrängnisse hin. In diesen Bedrängnissen wird der Glaube geprüft. Die Jünger werden ihn allein lassen, sie werden nicht zu ihm stehen. So ist es vermutlich immer. Dass wir glauben, ist sicherlich sehr gut. Aber deswegen sind wir noch lange nicht am Ziel. Es kommen diese Bedrängnisse auch auf uns zu. Das muss nicht direkt Christenverfolgung sein, es können alle Arten von Versuchungen sein, wo wir standhalten sollten. Die Jünger spürten, wie wenig Kraft sie hatten. Auch uns geht es immer wieder so, dass wir in den Versuchungen nicht die Kraft haben, standzuhalten. Auch wir laufen von Jesus weg und gehen unsere eigenen Wege. Aber solange wir auch um den richtigen Weg ringen, wir werden immer wieder die Erfahrung machen: nur in Jesus finden wir Frieden.

 

Dies habe ich zu euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt.

 

Jesus verurteilt uns nicht wegen unserer Schwachheit und unserer Sünden. Immer wieder können wir zu ihm kommen. Er will uns von all den vergeblichen Wegen erlösen, damit wir seinen wahren Frieden finden. Er ist der einzige Weg. Wir können nur immer wieder zu ihm kommen. Er lädt uns ein: „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid!" So wollen wir uns bemühen oft zu ihm zu kommen im Laufe des Tages. Er hat auch gesagt: „Wachet und betet, denn der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach." Das bedeutet, wir brauchen das Gebet, um stark zu werden in den Bedrängnissen, um stark zu werden gegen die Versuchungen.

 

Gebet:

Jesus, jeden Tag erkenne ich meine Schwachheit. Ich glaube total an dich, aber trotzdem halte ich in den Bedrängnissen nicht immer stand. Hilf mir, stärker zu werden. Hilf mir den wahren Frieden in dir zu finden.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: