Donnerstag, 19. Mai 2022

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben. (Joh 15,10)

05 Woche der Osterzeit       Donnerstag

 

EVANGELIUM

Joh 15, 9-11

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

9Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!

10Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.

11Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.

 

 

Tagesimpuls:

 

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben.  (Joh 15,10)

 

Kennen wir alle die Erfahrung, in Jesu Liebe zu bleiben? Für jemanden, der das noch nicht kennt, ist das schwer zu beschreiben. Wer es aber erfahren hat, der weiß auch, wie schmerzlich es ist, wenn man es verliert. Wer einmal die Liebe Jesu erfahren hat und dieses Lebensgefühl, in seiner Liebe zu bleiben, der sehnt sich nach diesem Bleiben. Aber die Erfahrung zeigt, und Jesus weist in diesem Wort indirekt darauf hin, dass man dieses Bleiben verlieren kann.

 

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben.

 

Daher gibt Jesus uns Hinweise, was wir machen können, um in seiner Liebe zu bleiben. Ein sehr wichtiger Punkt dabei ist es, seine Gebote zu halten. Wenn ich sündige, wenn ich etwas tue, von dem ich genau weiß, dass das nicht richtig ist, dann geht dieses „Bleiben" verloren. Ich bin dann immer noch Christ. Aber mir fehlt etwas. Mir fehlt die Ausrichtung meines Lebens, dieses Gefühl, gerufen zu sein und für ihn zu wirken. Es ist schwer in Worte zu fassen. Vielleicht sollte ich die Worte aufgreifen, die Jesus selber in diesem Zusammenhang braucht: die Freude.

 

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben.

 

In Jesus bleiben, auf dem richtigen Weg bleiben, das führt zu einer inneren Freude. Um in dieser Freude bleiben zu können, muss ich die Gebote Jesu erfüllen. Wenn ich gesündigt haben, dann muss ich mich schnell wieder bekehren, um wieder in diese Freude hineinzukommen. Ich wünschte, dass alle verstehen und erfahren, was Jesus damit meint, wenn er sagt, wir sollen in seiner Liebe bleiben und auf diese Weise soll seine Freude in uns hineinkommen.

 

Gebet:

Jesus, ich danke dir für die Freude, die du mir schenkst. Danke, dass du mir auch die Erfahrung geschenkt hast, in deiner Liebe zu bleiben. Bitte verzeih mir meine Sünden, die mich immer wieder da herausbringen. Hilf mir, dass ich mich immer wieder schnell bekehre, um in deine Liebe und in deine Freude zurückzukehren.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

1 Kommentar:

  1. Herr, nur wenn ich in Deiner Liebe bleibe, so bleibe ich gestärkt in dier Kraft des Glaubens deine Gebote zu halten. In Deiner Liebe bleiben, dass ist meine Sicherheit, damit ich nicht den Weg des Ungehorsams gehe und mich somit nicht von Dir entferne.
    Deshalb bete ich und singe...

    Gottes Liebe ist so wunderbar
    Gottes Liebe ist so wunderbar
    Gottes Liebe ist so wunderbar
    So wunderbar groß!…

    AMEN

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: