Montag, 26. Dezember 2022

Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden. (Mt 10,22)

26 Dezember  Heiliger Stephanus

Evangelium                                                                                                  Mt 10, 17–22

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
17Nehmt euch vor den Menschen in Acht!
Denn sie werden euch an die Gerichte ausliefern
und in ihren Synagogen auspeitschen.
18Ihr werdet um meinetwillen 
vor Statthalter und Könige geführt werden,
ihnen und den Heiden zum Zeugnis.
19Wenn sie euch aber ausliefern,
macht euch keine Sorgen, wie und was ihr reden sollt;
denn es wird euch in jener Stunde eingegeben,
was ihr sagen sollt.
20Nicht ihr werdet dann reden,
sondern der Geist eures Vaters wird durch euch reden.
21Der Bruder wird den Bruder dem Tod ausliefern
und der Vater das Kind
und Kinder werden sich gegen die Eltern auflehnen
und sie in den Tod schicken.
22Und ihr werdet um meines Namens willen
von allen gehasst werden;
wer aber bis zum Ende standhaft bleibt,
der wird gerettet.

 

Tagesimpuls:

 

Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden.  (Mt 10,22)

 

Diese Worte spricht Jesus vorausschauend für die Kirche der folgenden Generationen bis heute. Wir können von Glück reden, dass dies bei uns in dieser heftigen Form im Moment nicht geschieht. Aber es hat zu allen Zeiten Christenverfolgungen gegeben, in den unterschiedlichsten Ländern und Kontinenten. Hierzulande kommen uns die Christenverfolgungen nahe durch die Flüchtlinge, die zu uns kommen. Allein aus meiner unmittelbaren Umgebung kenne ich zwei Personen, von denen Angehörige durch Christenverfolgung ermordet wurden. Wahrscheinlich leben in Deutschland überall Flüchtlinge, die das erleben mussten.

 

Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden.

 

Das heutige Evangelium und der Tagesheilige, der Heilige Stephanus, rufen uns das Schicksal der verfolgten Christen in Erinnerung. Es ist gut, dass wir an sie denken und für sie beten. Das kirchliche Hilfswerk Kirche in Not kümmert sich ganz besonders um diese Problematik. Wer den verfolgten Christen helfen will, kann sehr gut an Kirche in Not spenden, denn dort kommt die Hilfe wirksam zu den Menschen in Not.

 

Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden.

 

Was bedeutet das Evangelium darüber hinaus für uns? Ich glaube, dass wir unseren Glauben bezeugen und in unsere Gesellschaft einbringen müssen, damit uns nicht in Zukunft auch eine Christenverfolgung in unserem Land droht. Hier reden viele Menschen von Respekt vor allen Religionen und lassen unsere christlichen Wurzeln vielfach außer Acht. Aber was wäre, wenn Deutschland und Mitteleuropa nicht mehr christlich geprägt wären? Wäre da nicht die Gefahr von radikalen unmenschlichen Strömungen und Christenverfolgung viel größer? Ich glaube, dass das Christentum ein relativ starker Garant für gegenseitigen Respekt und Toleranz in der Gesellschaft ist. Wenn dieser Faktor wegfallen würde, dann hätten wir andere Religionen, die durchaus nicht so respektvoll mit aus ihrer Sicht Nicht-Gläubigen umgehen. Wir sehen das weltweit. Dort wo das Christentum vorherrscht, ist auch der Respekt und die Toleranz gegenüber allen Religionen am größten. Daher sollten wir uns wie der Heilige Stephanus klar und deutlich zu unserem christlichen Glauben bekennen und ihn in unsere Gesellschaft einbringen.

 

Gebet: 

Jesus, heute beten wir ganz besonders für die verfolgten Christen. Bitte hilf uns, dass wir uns für unseren christlichen Glauben in unserer Gesellschaft einsetzen, damit unser Land christlich geprägt bleibt, voll Toleranz und gegenseitigem Respekt. Hilf auch in den anderen bisher nicht vom christlichen Glauben geprägten Ländern, dass die positiven Einflüsse des Christentums das gesellschaftliche Leben dort mehr bestimmen.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

1 Kommentar:

  1. ....Amen

    Jesus, für mich stelle fest, dass wer DICH nicht in der Krippe glaubend anbetet, der wird DICH auch nicht GROß am Heiligen Kreuze anbeten. Herr, es ist die "Konsequenz des Glaubens" (meines christlichen Glaubens) mit und in DIR den Weg - den Lebensweg - den Kreuzweg "meines Lebens " zu gehen.
    Hl.Stephanus, hilf mir treu im Glauben zu bleiben.  Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: