Freitag, 16. Dezember 2022

Jener war die Lampe, die brennt und leuchtet, und ihr wolltet euch eine Zeit lang an seinem Licht erfreuen. (Joh 5,35)

03 Woche im Advent            Freitag

 

EVANGELIUM

Joh 5, 33-36

In jener Zeit sprach Jesus zu den Juden:

33Ihr habt zu Johannes geschickt, und er hat für die Wahrheit Zeugnis abgelegt.

34Ich aber nehme von keinem Menschen ein Zeugnis an, sondern ich sage dies nur, damit ihr gerettet werdet.

35Jener war die Lampe, die brennt und leuchtet, und ihr wolltet euch eine Zeit lang an seinem Licht erfreuen.

36Ich aber habe ein gewichtigeres Zeugnis als das des Johannes: Die Werke, die mein Vater mir übertragen hat, damit ich sie zu Ende führe, diese Werke, die ich vollbringe, legen Zeugnis dafür ab, dass mich der Vater gesandt hat.

 

 

Tagesimpuls:

 

Jener war die Lampe, die brennt und leuchtet, und ihr wolltet euch eine Zeit lang an seinem Licht erfreuen.  (Joh 5,35)

 

Was Jesus hier sagt, ist sehr tief. Er unterscheidet zwischen dem menschlichen Zeugnis für ihn und dem Zeugnis, dass er selber für sich ablegt. Sein göttliches Zeugnis ist viel wichtiger als das menschliche Zeugnis. Gott bezeugt sich selbst. Er braucht eigentlich niemanden, um sich zu bezeugen. Kein Mensch steht über Gott und könnte deswegen gültig sagen, dass Jesus Recht hat. Aber Menschen können Hinweise geben, und das ist gut so. So ist es zu verstehen, wenn Jesus auf das Zeugnis des Johannes verweist. Wenn er daran erinnert, dass Johannes für ihn Zeugnis abgelegt hat, dann kann das den anderen Menschen helfen, an Jesus zu glauben und somit gerettet zu werden.

 

Jener war die Lampe, die brennt und leuchtet, und ihr wolltet euch eine Zeit lang an seinem Licht erfreuen.

 

Die Gültigkeit und Wahrheit über das, was Jesus gesagt hat, wer er ist, kann also nicht vom Urteil eines Menschen abhängen. Johannes kann noch so gut über ihn gesprochen haben, aber selbst wenn Johannes nicht so gut über ihn gesprochen hätte, wäre Jesus trotzdem der Sohn Gottes. Aber wie gesagt, die guten Worte des Johannes können Menschen helfen, gerettet zu werden.

 

Jener war die Lampe, die brennt und leuchtet, und ihr wolltet euch eine Zeit lang an seinem Licht erfreuen.

 

Jesus will auf das gewichtigere Zeugnis hinweisen, das er selber gibt. Unser Glaube an Jesus soll nicht nur von dem abhängen, was andere Menschen sagen. Sonst könnte es geschehen, dass Menschen sich im Licht eines guten Predigers oder Pfarrers erfreuen wollen, aber nicht zu Jesus kommen. Wenn der Pfarrer dann nicht mehr da wäre, dann würden sie ihre Beziehung zu Jesus möglicherweise verlieren, oder sie würde erkalten. So schön und wertvoll das Licht eines guten Glaubenszeugen sein mag, wir sollen weitergehen zu Jesus selbst. 

 

Jener war die Lampe, die brennt und leuchtet, und ihr wolltet euch eine Zeit lang an seinem Licht erfreuen.

 

Das heißt natürlich nicht, dass wir die Kirche nicht ernst nehmen sollen. Im Gegenteil, die Kirche ist sehr wichtig, denn sie bezeugt Jesus. Aber ich darf meinen Glauben nicht vom Licht oder vom Schatten der Kirche abhängig machen. Wenn der Pfarrer gut predigt oder eine schöne Messe feiert, dann ist das sehr schön. Aber es geht immer um Jesus, der sich in mir, in meinem Herzen bezeugen will. Ich soll mich nicht am Licht des Pfarrers erfreuen, sondern ich soll zu Jesus kommen.

 

Gebet: 

Jesus, ich danke dir für alle Menschen, die mir den Glauben bezeugt haben. Dazu gehört auch Johannes der Täufer, dazu gehören die Evangelisten und alle Autoren der Heiligen Schrift, dazu gehören die vielen Generationen, die den Glauben überliefert haben. Ich danke dir für deine Kirche, in der der Glaube an dich lebendig ist. Ich danke dir, dass ich durch die Kirche und durch alle, die dich bezeugt haben, zu dir gefunden habe, zu deinem Licht, das jetzt in meinem Herzen leuchtet.

 

 

Pastor Roland Bohnen  

www.tagesimpuls.org 

 


1 Kommentar:

  1. Jesus im heutigen Evangelium lese ich, daß Johannes für die Wahrheit Gottes, Zeugnis- ein lebendiges Zeugnis abgelegt hat.
    Und ich frage mich;  - wer legt Heute für DICH Zeugnis ab. Und wie ist "Zeugnis geben" im Leben eines Menschen erkennbar?
    Herr, Jesus, wie lebe ich vor DIR. Ist in meinem Leben erkennbar, dass ich wie Johannes,  DIR gegenüber ein freies, ehrliches und den Geboten Gottes entsprechendes Leben lebe?

    Hl.Johannes d.Täufer, ich bitte dich,
    hilf mir im HEUTE ein "bejahendes  Lebensgefühl" (egal was auch kommen mag) zur EHRE GOTTES und zum Wohle meiner Mitmenschen zu leben.
    Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: