Donnerstag, 1. Dezember 2022

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. (Mt 7,21)

01 Woche im Advent   Donnerstag

 

EVANGELIUM                                                                                              Mt 7, 21.24-27

21Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.

24Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute.

25Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut.

26Wer aber meine Worte hört und nicht danach handelt, ist wie ein unvernünftiger Mann, der sein Haus auf Sand baute.

27Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es ein und wurde völlig zerstört.

 

 

Tagesimpuls:

 

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. (Mt 7,21)

 

In diesem Evangelium betont Jesus , dass wir den göttlichen Willen erfüllen sollen. Dieser Wille besteht ganz sicher darin, dass wir Jesus anrufen und beten. Wir können nicht sagen, der Wille Gottes bestünde eher im Beten als im Handeln, genauso wenig, er bestünde eher im Handeln als im Beten. Der Wille Gottes ist eben der Wille Gottes, und beides hat darin seinen Platz. Es geht um unser Herz, es geht aber auch um unser ganzes Menschsein, mit unserem Leib, mit unseren Taten. 

 

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.

 

Es kann Eigenwille sein, wenn man den ganzen Tag beten will. Es kann genauso Eigenwille sein, wenn man behauptet, man fände keine Zeit zum Beten. Es geht darum, dass wir unser Leben dem Willen Gottes unterordnen. Dazu gibt es als Rahmenrichtlinien die Gebote. Wenn wir die nicht erfüllen, sind wir sicher nicht im Willen Gottes, z.B. wenn wir die Sonntagsmesse versäumen. Die Gebote Gottes sind aber nur der Rahmen, der uns eine grobe Sicherheit gibt. Dazu gibt es noch das „Gebot der Stunde", den Willen Gottes für den einzelnen Augenblick. Das können wir nur mit Gebet und Intuition erkennen. Man kann z.B. fragen: „Was ist jetzt die größere Liebe?" oder „Was würde Jesus jetzt tun?" Man kann sich bemühen um Ausgeglichenheit, wenn ich z.B. gestern etwas Sport gemacht habe, dann könnte ich vielleicht heute eher etwas putzen. Und morgen könnte ich einen Brief schreiben oder mich um die Steuererklärung kümmern. Man versucht also, sein Leben in eine Harmonie der unterschiedlichen Aspekte zu bringen. 

 

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt.

 

Manchmal, besonders bei weitreichenden Entscheidungen, muss man auch ein Gespräch führen, um den Willen Gottes zu erkennen. Gott segnet die Gemeinschaft. Die Jünger Jesu haben sicher auch im Jüngerkreis manche Fragen gelöst und Entscheidungen getroffen. Hier sehen wir wieder, wie wichtig eine Jüngergemeinschaft ist. Aber das kann auch eine christliche Familie sein, wenn die Familie versucht, den Willen Gottes zu erfüllen.  

 

Gebet: 

Jesus, ich will mich bemühen, deinen Willen zu leben. Bitte hilf mir dabei. Bitte zeige mir, wo ich auf dem falschen Weg bin, und hilf mir, auf den richtigen Weg zurückzukommen. 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

1 Kommentar:

  1. Jesus,  damit ich in ehrlicher Haltung
    HERR HERR beten kann, muss ich zuerst den Willen Gottes kennen und mit Herz und Verstand leben. Doch was ist für mich der Wille des Vaters und gelingt es mir, diesen Willen zu leben.
    Jesus,  im 1. Timotheusbrief steht geschrieben....Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat....
    Also, wenn ich es für mich richtig interpretiere,  muss ich glaubend auf DICH-JESUS schauen und so leben wie DU es mir gezeigt hast und ich es in der Hl.Schrift lesen kann. 
    Hl.Schutzengel und Hl.Charles de Foucauld bittet das mein Leben eine innere Jesus Betrachtung gleich wird. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: