Dienstag, 16. April 2024

Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben. (Joh 6,35)

03 Woche der Osterzeit       Dienstag

 

EVANGELIUM

Joh 6, 30-35

In jener Zeit sagte die Menge zu Jesus: 

30Welches Zeichen tust du, damit wir es sehen und dir glauben? Was tust du?

31Unsere Väter haben das Manna in der Wüste gegessen, wie es in der Schrift heißt: Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.

32Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.

33Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben.

34Da baten sie ihn: Herr, gib uns immer dieses Brot!

35Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

 

 

Tagesimpuls:

 

Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.  (Joh 6,35)

 

Die Menschen baten Jesus: „Herr, gib uns immer dieses Brot!" Diesen Wunsch hat uns Jesus erfüllt in der Eucharistie. Immer dürfen wir dieses Brot empfangen. Es stillt unseren Hunger nach Liebe und unsere Sehnsucht nach Glück und Frieden. Wenn wir dieses Brot bekommen, haben wir alles, was wir brauchen. 

 

Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

 

Wir empfinden das noch nicht so deutlich. Subjektiv kann es sein, dass wir das eucharistische Brot empfangen und trotzdem unzufrieden und unglücklich sind. Die Eucharistie hat – vergleichbar mit dem Wort Gottes – eine innere Kraft, die erst langsam in uns zur Entfaltung kommt. Darüber hinaus haben wir leider auch die Möglichkeit, diese Entfaltung zu verhindern, wie Paulus es schreibt. In 1 Korinther 11,27 schreibt Paulus, dass man unwürdig die Kommunion empfangen kann, dann wird dies zum Gericht führen, also genau das Gegenteil von Glückseligkeit. 

 

Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

 

Damit der Kommunionempfang also wirklich diese erfüllende Wirkung mit sich bringt, brauchen wir ein Wachstum im Glauben und eine Vorbereitung, damit wir nicht unwürdig den Leib des Herrn empfangen. Die Vorbereitung besteht in der Beichte. Dadurch drücken wir unsere Sehnsucht aus, mit reinem Herzen den Herrn zu empfangen, damit er in uns das Glück und den Frieden wirken kann. 

 

Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

 

Das Glaubenswachstum braucht Zeit. Daher kann es sein, dass wir die Erfüllung all unserer Sehnsüchte durch das Brot des Lebens erst nach und nach immer tiefer erfahren. Aber es ist wichtig, dass durch ein Wort Gottes wie dieses unser Glaubenswachstum angeregt wird. Auf diese Weise können wir dorthin gelangen, wo die Eucharistie die Erfüllung von allem ist, wonach wir sehnen. Dann werden wir in der Erfahrung leben, die Theresa von Avila mit den Worten beschrieben hat: „Gott allein genügt." 

 

Gebet: 

Jesus, ich glaube dir, ich glaube deine Worte. Die Eucharistie ist alles, was wir brauchen. Aber ich erlebe auch noch sehr viel Unzufriedenheit und Suchen an anderen Stellen, die nur scheinbare Erfüllung bringen, in Wirklichkeit aber Irrwege sind. Bitte hilf mir, dass mein Glaube wächst, dass ich wirklich alles nur noch bei dir suche. 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

3 Kommentare:

  1. Herr, bitte lass Deine Wesenhaftigkeit, durch den Empfang einer jeden Heiligen Kommunion, in mir lebendig werden. Amen 🙏

    AntwortenLöschen
  2. Halleluja - Halleluja.

    (So spricht der Herr:)

    Ich bin das Brot des Lebens;

    wer zu mir kommt, wird nie hungern.

    Halleluja.



    ZUM EVANGELIUM „Ich bin es“, hat Jesus in der Nacht zu den Jüngern gesagt (6,20). Jetzt sagt er zu allen: „Ich bin das Brot des Lebens.“ Das ist die Antwort Jesu auf die Forderung nach einem Zeichen, das ihn bestätigen soll. Gott lässt sich nicht vorschreiben, auch nicht mit Berufung auf seine eigenen Gaben und Verheißungen, was er zu tun und wie er die Erwartungen der Menschen zu erfüllen hat. Das Manna war eine Verheißung, aber die Erfüllung, die wahre Gottesgabe, wird viel mehr sein: das wahre Brot vom Himmel. „Gib uns immer dieses Brot“, sagen die Leute, wie die Samariterin gesagt hatte: „Gib mir dieses Wasser". Aber das wahre Brot ist nicht eine Sache, es ist eine Person: die wesentliche Gabe Gottes an die Menschen ist er selbst; er gibt sich in und durch Jesus. In ihm offenbart sich Gott, in ihm teilt er sich mit. - Halleluja - Amen.

    AntwortenLöschen
  3. „Herr, gib uns immer dieses Brot“ (Joh 6,34): Mögen diese Worte – ausgesprochen von den Juden aus ihrer materialistischen Sicht der Wirklichkeit – von uns gesagt werden mit der Aufrichtigkeit, die der Glaube uns gewährt; mögen wir den Wunsch ausdrücken, von Jesus Christus gespeist zu werden und vereint mit IHM ewig zu leben. Halleluja - Amen.

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: