Dienstag, 21. September 2021

Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. (Mt 9,12)

Heiliger Matthäus – Fest 

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 9,9-13

In jener Zeit sah Jesus einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Matthäus auf und folgte ihm.

Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, kamen viele Zöllner und Sünder und aßen zusammen mit ihm und seinen Jüngern.

Als die Pharisäer das sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann euer Meister zusammen mit Zöllnern und Sündern essen?

Er hörte es und sagte: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.

Darum lernt, was es heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer. Denn ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten.



Tagesimpuls:

Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.  (Mt 9,12) 

Vielleicht gibt es Menschen, die körperliche Krankheiten haben und durch dieses Wort getröstet werden. Jesus will unser Arzt sein. Ebenso ist es für Menschen, die psychische Leiden haben. Eigentlich kann man mit aller Art von Leiden zu Jesus kommen. Bei Matthäus war es weder körperlich noch psychisch, sondern bei ihm war es die Sünde. Er hielt sich nicht an die Gebote Gottes, er war ein öffentlicher Sünder. Wenn man in der Sünde gefangen ist, dann ist man auch krank, dann braucht man auch den Arzt. 

Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.

Fragen wir uns: Wo ist mein größtes Leiden? Ist es körperlich, ist es seelisch, ist es eine Gefangenschaft, aus der ich nicht herauskomme? Oder ist es das Leiden anderer Menschen, dass mich so sehr trifft, dass es mich mit ihnen zu Boden wirft? Was es auch ist, wir sollen zu Jesus kommen, denn er ist unser Arzt. 

Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.

Jesus hält Mahl mit uns Sündern. Das ist ein Hinweis auf die Eucharistie, das Mahl Jesu mit den Sündern. Die Kirche ist sozusagen unser Krankenhaus, wo wir alle zusammenkommen, auch die selbstgerechten Pharisäer, deren Krankheit der Stolz ist. In der Kirche treffen wir uns, kommen wir zusammen und beten füreinander und Jesus ist unser Arzt. 

Gebet: 
Jesus, wir danken dir, dass du unser Arzt bist. Wir dürfen zu dir kommen mit unseren Krankheiten, welcher Natur sie auch immer sind. Jesus wir vertrauen auf dich. Du wirst uns heilen. Danke, dass du alle Sünder zum Mahl einlädst, sogar die Stolzen, die meinen, gesund zu sein. 



Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: