Montag, 6. September 2021

Stell dich in die Mitte! (Lk 6,8)

23 Woche im Jahreskreis     Montag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 6,6-11

An einem anderen Sabbat ging Jesus in die Synagoge und lehrte. Dort saß ein Mann, dessen rechte Hand verdorrt war.

Die Schriftgelehrten und die Pharisäer gaben acht, ob er am Sabbat heilen werde; sie suchten nämlich einen Grund zur Anklage gegen ihn.

Er aber wusste, was sie im Sinn hatten, und sagte zu dem Mann mit der verdorrten Hand: Steh auf und stell dich in die Mitte! Der Mann stand auf und trat vor.

Dann sagte Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ist am Sabbat erlaubt: Gutes zu tun oder Böses, ein Leben zu retten oder es zugrunde gehen zu lassen?

Und er sah sie alle der Reihe nach an und sagte dann zu dem Mann: Streck deine Hand aus! Er tat es, und seine Hand war wieder gesund.

Da wurden sie von sinnloser Wut erfüllt und berieten, was sie gegen Jesus unternehmen könnten.



Tagesimpuls:

Stell dich in die Mitte!  (Lk 6,8) 

Jesus stellt immer den Menschen in die Mitte, vor allem den leidenden. Er will uns helfen, er will uns heilen. Für ihn ist unser Heil das wichtigste. Die Pharisäer sind eifersüchtig, ihnen ist er ein  Dorn im Auge. Für sie zählt ihre Macht und ihre Anerkennung. Da kommt ihnen Jesus in die Quere. Sie stellen nicht den leiden Menschen, sondern ihre eigene Macht und ihren eigenen Erfolg in den Mittelpunkt. Für solche Menschen ist Jesus störend, da muss es zum Konflikt kommen. 

Stell dich in die Mitte!

Die Pharisäer berufen sich auf Gebote, die Gott gegeben hat. Es ist wie, wenn die Belegschaft eines Betriebs die Anweisungen treu befolgt, die der Chef vor einiger Zeit gegeben hat. Jetzt kommt der Chef aber persönlich in den Betrieb, und er sagt, dass wir dies und jenes ab jetzt etwas ändern. Wenn nun die Belegschaft gegen den Chef rebelliert und sagt: „Nein, wir halten uns strikt an die Anweisungen, die uns vor einiger Zeit gegeben worden sind", was ist davon zu halten? Die Anweisungen kommen doch vom Chef, und wenn der Chef jetzt etwas ändert, dann kann man doch nicht gegen ihn aufbegehren! Jesus ist der Gesetzgeber! Er ist Gott, von ihm kommen die Gebote, an die sich die Pharisäer halten wollen. Sie müssen doch auf Jesus hören, aber sie erkennen ihn nicht als Gott an. 

Stell dich in die Mitte!

Wir wollen Jesus anerkennen! Wir wollen auf ihn hören, wir wollen ihn in den Mittelpunkt stellen. Wir wollen mit Jesus auch besonders die Schwächsten und Leidenden in den Mittelpunkt stellen. Denn sie werden oft ausgegrenzt und nicht für voll genommen. 

Gebet: 
Jesus, hilf uns, die Schwächsten nicht zu unterdrücken, sondern sie in den Mittelpunkt zu stellen. Jesus, wir wollen dich in den Mittelpunkt stellen, auf deine Gebote hören. Jesus, gib, dass wir immer die Beziehung zu dir suchen, alles aus Liebe zu dir tun. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: