Freitag, 17. September 2021

Sie alle unterstützten Jesus und die Jünger mit dem, was sie besaßen. (Lk 8,3)

24 Woche im Jahreskreis     Freitag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 8,1-3

In jener Zeit wanderte Jesus von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf und verkündete das Evangelium vom Reich Gottes. Die Zwölf begleiteten ihn,

außerdem einige Frauen, die er von bösen Geistern und von Krankheiten geheilt hatte: Maria Magdalene, aus der sieben Dämonen ausgefahren waren,

Johanna, die Frau des Chuzas, eines Beamten des Herodes, Susanna und viele andere. Sie alle unterstützten Jesus und die Jünger mit dem, was sie besaßen.



Tagesimpuls:

Sie alle unterstützten Jesus und die Jünger mit dem, was sie besaßen. (Lk 8,3) 

Männer und Frauen begleiten Jesus. Jeder unterstützt ihn auf seine Weise, mit dem, was er hat. Es ist sehr wichtig für uns, dass die Frauen hier ausdrücklich erwähnt werden. Es ist nicht so, dass sie nur eine Nebenrolle im Reich Gottes spielen würden. Denken wir an Maria. Sie hat neben Jesus sogar die Hauptrolle. Und so haben alle Frauen eine sehr wichtige Rolle. Es ist nicht die der Männer. Die Männer sind die Apostel, die späteren Bischöfe, Priester und Diakone. Sie repräsentieren Jesus Christus. So wie die Apostel die Rolle Christi in der Kirche weiter repräsentieren, so haben die Frauen eine sehr wichtige Rolle in Bezug auf den Heiligen Geist. Dies wird ausgeführt in einem Vortrag von Prof. Nina Heeremann, den sie vor kurzem bei einem Seminar bei uns gehalten hat.[1]

Sie alle unterstützten Jesus und die Jünger mit dem, was sie besaßen.

Wir sollen Jesus unterstützen mit dem, was wir besitzen. Das sind unsere Talente, auch unser finanzielles Vermögen. Jeder hat andere Begabungen. In der heutigen Zeit ist es auch wichtig, dass wir Jesus unsere Zeit schenken, z.B. für ein Ehrenamt in der Gemeinde. Viele halten sich an die Zehn-Prozent-Regel. Man schenkt Jesus zehn Prozent seines Einkommens. Man kann Jesus auch zehn Prozent seiner Zeit schenken, oder man könnte vielleicht besser sagen, einen bestimmten Prozentsatz, einen bestimmten Teil seiner Zeit. In Bezug auf die Kirche können wir uns nicht darauf verlassen, dass die anderen alles machen, und ich nur profitieren könnte. Die Kirche lebt nur, ja sie existiert nur, wenn Menschen sich einbringen und mitmachen. So könnte sich jeder prüfen: Unterstütze ich Jesus auch mit dem, was ich besitze? 

Gebet: 
Jesus, ich will dich unterstützen. Ich danke dir dafür, dass du mich so geschaffen hast, wie ich bin, als Mann oder als Frau. Ich danke dir, dass jeder seine eigene Art hat, dich zu unterstützen. Ich danke dir, dass du mich um Unterstützung bittest. Ich will dich unterstürzen, deine Kirche unterstützen, damit dein Leib lebendig sein kann, ein Ort, zu dem viele kommen können. 

Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

 
 [1]https://kirche-selfkant.de/die-berufung-der-frau-im-lichte-der-dreifaltigkeit/

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: