Dienstag, 7. September 2021

Alle Leute versuchten, ihn zu berühren; denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte. (Lk 6,19)

23 Woche im Jahreskreis     Dienstag

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 6,12-19

In jenen Tagen ging Jesus auf einen Berg, um zu beten. Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott.

Als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte aus ihnen zwölf aus; sie nannte er auch Apostel.

Es waren Simon, dem er den Namen Petrus gab, und sein Bruder Andreas, dazu Jakobus und Johannes, Philippus und Bartholomäus,

Matthäus und Thomas, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon, genannt der Zelot,

Judas, der Sohn des Jakobus, und Judas Iskariot, der zum Verräter wurde.

Jesus stieg mit ihnen den Berg hinab. In der Ebene blieb er mit einer großen Schar seiner Jünger stehen, und viele Menschen aus ganz Judäa und Jerusalem und dem Küstengebiet von Tyrus und Sidon

strömten herbei. Sie alle wollten ihn hören und von ihren Krankheiten geheilt werden. Auch die von unreinen Geistern Geplagten wurden geheilt.

Alle Leute versuchten, ihn zu berühren; denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte.



Tagesimpuls:

Alle Leute versuchten, ihn zu berühren; denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte.  (Lk 6,19) 

Ich glaube an seine Kraft, daher will ich auch versuchen, ihn zu berühren. Für mich ist das vor allem in der eucharistischen Anbetung, wo Jesus heute einen Ort hat, zu dem ich kommen kann, wo ich ihm räumlich nah sein kann, wo ich mich sozusagen nah an ihn herandrängen kann. Hier suche ich seine Berührung. Wenn ich nicht glauben würde, würde ich diese Berührung nicht suchen. Ich glaube auf Grund des Zeugnisses vieler, die seine Berührung erlebt haben, die auch Heilung erlebt haben. 

Alle Leute versuchten, ihn zu berühren; denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte.

Gestern sagte mir jemand, dass man erkennen kann, dass die Jugendlichen dort zur Kirche kommen, wo eucharistische Anbetung angeboten wird. Ich habe es auch immer wieder erleben dürfen, z.B. bei einer Medugorje-Wallfahrt. Beim Rückblick auf die Woche wurden die Jugendlichen gefragt, was sie am meisten angesprochen hatte. Die meisten nannten die eucharistische Anbetung. Daher versuchen wir, in der Gemeinde viele Räume zur Anbetung zu schaffen. Ich hoffe, dass in Zukunft immer noch mehr Jugendliche diese Kraft, diese Berührung mit Jesus, kennenlernen, und dass es sich immer mehr herumsprechen wird. 

Alle Leute versuchten, ihn zu berühren; denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte.

Ich will heute seine Nähe suchen in der Eucharistie. Ich will mich an ihn herandrängen. Es darf auch etwas Kraft kosten, um das möglich zu machen, z.B. dass man früh aufsteht oder einen Weg in Kauf nimmt. Die Menschen damals mussten sich auch in Bewegung setzen, um Jesus berühren zu können. Wenn man sich gar keine Mühe geben will, dann wird es nicht gelingen. 

Gebet: 
Jesus, danke, dass du uns in der Eucharistie auch heute einen Ort gibst, wo wir dir begegnen können, wo wir dich berühren können. Wir wollen es weitersagen, so wie die Menschen es damals weitergesagt haben, bis immer mehr Menschen zu dir kamen. Wir wollen deine Heilung erfahren, aber auch dein Wort hören. Danke, Jesus, für alles, was du für uns tust. 


Pastor Roland Bohnen  
www.tagesimpuls.org 
 

Roland Bohnen
Pfarrer-Kreins-Str. 2
52538 Selfkant Süsterseel 
Telefon 02456 - 3627  
Fax 02456 - 3019
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de
www.kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus, es beeindruckt mich immerwieder wie ernst DU die  "Einheit des Vaters " lebst, und es mir auch heute wieder zeigst. DU suchst die Verbundenheit mit GottVater in der "Stille". Deshalb gehst Du nicht in die Ebene- dort wo so manche verschiedene Neben-Geräusche Dich umgeben, sondern DU gehst auf den Berg, um dort in der Stille der Nacht ganz im "Hören" auf des VatersWort zu sein.
    Denn nur in der Stille, höre ich Gottes Stimme.

    Deshalb bitte ich DICH, meinen Schutzengel und ihr meine Namenspatrone, mich mehr und mehr auf den "Berg der Stille " zu führen, damit ich die Geräuschkulisse dieser Welt verlasse und eindringen darf in HEILENDE und EWIGES  GOTTES WORT. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: