Samstag, 6. Januar 2024

Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. (Mk 1,11)

Taufe des Herrn

Evangelium                                                                                                             Mk 1, 7–11

In jener Zeit
7trat Johannes in der Wüste auf
und verkündete:
Nach mir kommt einer,
der ist stärker als ich;
ich bin es nicht wert,
mich zu bücken und ihm die Riemen der Sandalen zu lösen.
8Ich habe euch mit Wasser getauft,
er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.
9In jenen Tagen kam Jesus aus Nazaret in Galiläa
und ließ sich von Johannes im Jordan taufen.
10Und sogleich, als er aus dem Wasser stieg,
sah er, dass der Himmel aufriss
und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.
11Und eine Stimme aus dem Himmel sprach:
Du bist mein geliebter Sohn,
an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

 

Tagesimpuls:

 

Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.  (Mk 1,11)

 

Wir feiern am Sonntag das Fest der Taufe Jesu. Dies ist der Abschluss der Weihnachtszeit. Bei der Taufe Jesu öffnet sich der Himmel. Der Heilige Geist zeigt sich wie eine Taube, und Gott Vater offenbart sich durch eine Stimme im Himmel. Der dreifaltige Gott tritt also auf und offenbart sich der Welt. Ich glaube, dass sich bei jeder Taufe der Himmel über uns öffnet. Die Verbindung von Himmel und Erde wird hergestellt. Der Himmel, der uns oft so fern erscheint, der durch den Sündenfall auch tatsächlich für uns in die Ferne gerückt ist, kommt uns Menschen durch die Taufe wieder nah. 

 

Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

 

Was Gott zu Jesus sagt, ist gewaltig! Es erscheint uns zwar auf der einen Seite selbstverständlich, weil wir es so oft gehört haben, aber es beinhaltet eine Botschaft, die wir vermutlich alle noch viel mehr verinnerlichen könnten. „Du bist mein geliebter Sohn!" Das ist die Identität Jesu. Da wir durch die Taufe Anteil erhalten an der Gottessohnschaft Jesu, wir werden in Christus auch seine Söhne*, Gott spricht über uns auch, dass er an uns Gefallen hat. 

 

Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

 

Wenn Gott „Gefallen" sagt, dann schwingt für mich auch das Wort Freude mit. An dir habe ich meine Freude. Dann kommt mir auch die Assoziation, dass Gott sagt: „Ich finde dich schön, ich habe Freude an dir." Viele schauen sich in den Spiegel und freuen sich nicht, sie finden sich nicht schön. Aber Gott findet uns schön! Er hat uns geschaffen. Die Zusage Gottes stärkt unser Selbstbewusstsein. Wie positiv wirken schon menschliche Komplimente! Wenn ein anderer z.B. sagt, „du hast aber einen schönen Pullover an!", dann freuen wir uns und finden den Pullover auch selbst noch schöner und tragen ihn voller Stolz. Wenn das schon bei so kleinen Komplimenten so ist, wie viel mehr kann dann ein solcher Zuspruch Gottes auf unsere Seele wirken. Gott findet mich schön, er freut sich über mich. 

 

Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

 

Diesen Wert in den Augen Gottes behalte ich immer, auch wenn ich sündige. Wenn z.B. ein Geldschein auf einen matschigen Weg gefallen ist, und mehrere Leute sind schon darüber gelaufen, und dann hebt einer ihn auf: Er hat immer noch denselben Wert. Der Finder kann ihn reinigen, und danach ist er fast wie neu. Und wenn Gott uns reinigt, dann werden wir nicht nur fast wie neu, dann werden wir ganz neu! Aber wir haben die ganze Zeit unseren unschätzbaren Wert behalten, auch als wir gesündigt hatten. 

 

Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. 

 

Lassen wir uns diese Zusage Gottes heute neu zusprechen! Ich bin sein geliebtes Kind. Er freut sich über mich. Darin besteht mein Selbstbewusstsein, meine Identität! Und das kann uns keiner nehmen. Selbst wenn jemand etwas Schlechtes über mich sagt, dann ist das einfach nicht wahr. Vielleicht habe ich mal etwas Schlechtes gemacht, aber ich bin nicht schlecht, ich bin ein geliebtes Kind Gottes. In einem amerikanischen Lied heißt es: „I'm no longer slave of fear, I am a child of God – Ich bin kein Sklave der Angst mehr, ich bin ein Kind Gottes." 

 

Gebet: 

Jesus, ich danke dir, dass sich der Himmel bei deiner Taufe geöffnet hat, und dass uns das zeigt, dass sich auch über uns der Himmel geöffnet hat bei unserer Taufe. Ich danke dir, dass wir Kinder Gottes sind, dass Gott gut über uns spricht, dass Wir wissen dürfen, dass Gott sich über uns freut. Danke, dass wir immer wieder gereinigt werden können durch die Beichte, die die Erneuerung der Taufgnade schenkt. Hilf uns, als deine Kinder zu leben und keine Augst zu haben davor, was andere über uns denken oder sagen. 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 



* Es geht hier nicht um das Geschlecht. Ähnlich ist es, wenn wir von der Braut Christi, der Kirche sprechen. Dann sind wir Männer auch Braut Christi. Und in diesem Kontext haben die Frauen auch Anteil an der Sohnschaft Christi. Aber wer sich das nicht so gut vorstellen kann, darf das natürlich gern auch auf sein Geschlecht übertragen und sagen: „Ich bin Kind Gottes oder Tochter Gottes." 

2 Kommentare:

  1. Die Erscheinungen bei der Taufe des Herrn.

    Gr. Ev. Joh. Bd.4, Kap.253, Verse 1-5

    1] Sagte Simon Juda: "Herr, als Du Dich vor mir im flusse Jordan vom Johannes mit dem Wasser taufen ließ es, da sahen wir als bald eine Flamme in der Art einer Taube über deinem Haupt geschrieben, und man sagte, dies sei Gottes heiliger Geist! Und man vernahm damals auch eine Stimme wie aus der Luft: 'Sehet, dies ist Mein geliebter Sohn, an dem Ich ein Wohlgefallen habe; den solltet ihr hören!' Was war denn das? Woher kam jener heilige Flamme, und von wem wurden die deutlich vernommenen Worte gesprochen? Wie sollen wir solches fassen und verstehen?"
    2] Sage Ich: "Von woanders her konnte das wohl kommen, als allein nur von Mir her und von Mir aus?! Oder meinst du, daß etwa hinter den Sternen ein Vater im endlosen Raum bewohnt, der die Flamme über Mein Haupt herabkommen ließ und dann etwa auch aus der unendlichen Höhe die gewissen Worte herab auf diese Erde geredet hat? O du schöne blindeste Blindheit der Menschen! Wenn der ewige Vater in Mir, Seinem ebenso ewigen Sohne, wohnt in der Art, wie Ich sie euch nun klar genug gezeigt habe, von woher kann da die Flamme und die Stimme gekommen sein? Da siehe her, und wieder wirst du dieselbe Flamme über Meinen Haupt erschauen! Und Porsche, und du sollst dieselben Worte abermals vernehmen!"
    3] Da er sahen alle die Flamme in der Gestalt eines flammenden Kreuzes oder irrig so ziemlich in der Gestalt einer Taube, die im Grunde auch ein Kreuz darstellt, schweben, und gleichzeitig vernahmen auch alle die schon bekannten Worte.
    4] Ich aber sagte: "Das war die Stimme des Vaters in Mir, und die Flamme entstand aus Meiner unendlichen Außenlebensfähre, Dieter ist Mein auswirkender heiliger Geist! - Verstehst du, Simon Juda, nun auch dieses wohl?"
    5] Und alle sagten: "Ja, Herr, nun ist uns auch das klar, obwohl wunderbar über wunderbar!"

    - - - - - -

    In diesem Sinne, Halleluja - Amen.

    Gelobt sei Jesus-Christus,
    in Ewigkeit - Amen.

    Gruß Viktor-Maria 🎶🎵👍🙏.

    AntwortenLöschen
  2. Johannes, du bleibst demütig, Gott gegenüber und gibst JESUS die Ehre. Denn du sagst, dass du nicht wert bist IHM die Schuhriemen zu lösen. Zumal du bereit bist aus Liebe zu Gott dem Einen, deine Stellung als Täufer aufzugeben. Denn auch wenn du weiter taufen wirst,  so dient diese der Voab -  Reinigung. Die Taufe die JESUS einsetzen wird, ist eine vom Geist Gottes durchdrungene Taufe.
    Für mich bedeutet dies, dass DU Gott in JESUS gekommen, alles in Deinem Willen ausführen wirst.  Du Johannes, gibst dein ganzes Leben in Gottes - in Jesus Hände.
    So bete ich nach   1.Petr. 5,7 ...
    All eure Sorgen werfet auf ihn;
    denn er sorgt für euch.

    Hl.Johannes d.Täufer, bitte hilf mir, in der DEMUT zu bleiben, damit ich die Stimme des Herrn hören kann
    Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: