Montag, 24. Juli 2023

Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona. (Mt 12,39)

16 Woche im Jahreskreis     Montag

 

EVANGELIUM

Mt 12, 38-42

38In jener Zeit sagten einige Schriftgelehrte und Pharisäer zu Jesus: Meister, wir möchten von dir ein Zeichen sehen.

39Er antwortete ihnen: Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona.

40Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird auch der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Innern der Erde sein.

41Die Männer von Ninive werden beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt. Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona.

42Die Königin des Südens wird beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören. Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo.

 

 

Tagesimpuls:

 

Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona.  (Mt 12,39)

 

Jesus hat sehr viele Zeichen und Wunder gewirkt. Aber es gibt Menschen, die ihre Augen davor verschließen. Sie glauben nicht an Jesus. Sie fordern Zeichen, weil sie die Zeichen, die er gewirkt hat, nicht sehen und nicht anerkennen wollen. Daher sagt Jesus, dass ihnen kein anderes Zeichen gegeben wird. Das Einzige, was nun vielleicht noch hilft, ist seine Hingabe am Kreuz. 

 

Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona.

 

Ein Zeichen ist nie ein Beweis, immer nur ein Hinweis. Ein Zeichen muss man anerkennen, man muss es glauben. Wenn z.B. der Ehemann seiner Frau einen Blumenstrauß mitbringt, kann sie es als Zeichen seiner Liebe verstehen. Sie kann aber auch glauben: „Was hat er jetzt wohl wieder ausgefressen, dass er mich mit einem Blumenstrauß versöhnlich stimmen will? Vielleicht geht er sogar fremd!" Wie die Frau das Zeichen ihres Ehemanns glauben soll, so sollen auch wir die Zeichen Jesu glauben. Sie sind nie Beweise im Sinne von naturwissenschaftlichen Beweisen. Aber man spricht auch von Liebesbeweisen. 

 

Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona.

 

Wir müssen sehr stark vom Heiligen Geist erfüllt sein, damit auch in unserem Leben viele Zeichen und Wunder geschehen, die für unsere Mitmenschen solche Liebesbeweise Gottes sein können. Daher können wir uns fragen: „Wie kann ich heute so leben, dass ich maximal mit dem Heiligen Geist erfüllt werde?" 

 

Gebet: 

Jesus, danke für alle deine Zeichen und Liebesbeweise. Bitte schenke uns noch viel mehr Zeichen und Wunder. Lass und daran glauben und die Gelegenheiten nutzen, wo wir mit anderen Menschen um Heilung beten können, damit du viele Zeichen schenken kannst. 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

1 Kommentar:

  1. Jesus, mir kommt es vor, als die Schriftgelehrten, die Pharisäer und alle die sich mit ihnen um DICH-JESUS, herum versammelt haben, große Zweifler sind. DU bist in ihrer Mitte, doch sie erkennen DICH nicht. Zeichen werden gefordert ! und Ich frage mich; wer bin Ich, dass ich DICH "herausfordern" kann / darf. Wenn ich dies auch nur im geringsten tue - getan habe, eine Herausforderung ausspreche - gefordert habe, ja alleine schon einen solchen Gedanken in mir trage, dann, ja dann bin ich DIR gegenüber "böse und treulos" !!

    Herr, wo ich so, in meinem bisherigen Leben, gedacht, gesprochen oder DIR gegenüber so gehandelt habe,  bitte ich um  Verzeihung all meiner Vergehen. HERR erbarme Dich meiner, ich bin ein Sünder.

    Hl. GEIST, komm mit deiner Kraft, und lenke mein Herz ganz hin in die liebende Gegenwart Jesus Christus,  damit ich im Glauben wachsen und im Vertrauen auf Gottes Wort gestärkt werde. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: