Donnerstag, 12. Oktober 2023

Wenn er schon nicht deswegen aufsteht und ihm seine Bitte erfüllt, weil er sein Freund ist, so wird er doch wegen seiner Zudringlichkeit aufstehen und ihm geben, was er braucht. (Lk 11,8)

27 Woche im Jahreskreis     Donnerstag

 

EVANGELIUM

Lk 11, 5-13

In jener Zeit

5sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn einer von euch einen Freund hat und um Mitternacht zu ihm geht und sagt: Freund, leih mir drei Brote;

6denn einer meiner Freunde, der auf Reisen ist, ist zu mir gekommen, und ich habe ihm nichts anzubieten!,

7wird dann etwa der Mann drinnen antworten: Lass mich in Ruhe, die Tür ist schon verschlossen, und meine Kinder schlafen bei mir; ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben?

8Ich sage euch: Wenn er schon nicht deswegen aufsteht und ihm seine Bitte erfüllt, weil er sein Freund ist, so wird er doch wegen seiner Zudringlichkeit aufstehen und ihm geben, was er braucht.

9Darum sage ich euch: Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.

10Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.

11Oder ist unter euch ein Vater, der seinem Sohn eine Schlange gibt, wenn er um einen Fisch bittet,

12oder einen Skorpion, wenn er um ein Ei bittet?

13Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten.

 

 

Tagesimpuls:

 

Wenn er schon nicht deswegen aufsteht und ihm seine Bitte erfüllt, weil er sein Freund ist, so wird er doch wegen seiner Zudringlichkeit aufstehen und ihm geben, was er braucht. (Lk 11,8)

 

Mit diesen Worten und mit diesen Vergleichen ermutigt uns Jesus sehr zum Bittgebet. Der menschliche Freund lässt sich schon allein durch die Zudringlichkeit bewegen. Wir Menschen geben schon so viel, obwohl wir böse sind. Wie viel mehr wird dann der gute Gott geben!

 

Wenn er schon nicht deswegen aufsteht und ihm seine Bitte erfüllt, weil er sein Freund ist, so wird er doch wegen seiner Zudringlichkeit aufstehen und ihm geben, was er braucht.

 

Trotzdem sind wir so oft entmutigt und zweifeln das Bittgebet an. Wir schauen auf das, was wir nicht haben oder scheinbar nicht bekommen, und vergessen darüber, wie viel Gott uns schenkt. Jesus betont mehrfach in diesem kleinen Text, dass Gott uns geben wird. Er sagt nicht genau, was er uns geben wird außer ganz am Schluss seiner Rede: „Den Heiligen Geist". Der Heilige Geist ist also ganz sicher eine Gabe Gottes, die er uns immer schenkt auf unser Beten hin. 

 

Wenn er schon nicht deswegen aufsteht und ihm seine Bitte erfüllt, weil er sein Freund ist, so wird er doch wegen seiner Zudringlichkeit aufstehen und ihm geben, was er braucht.

 

Wir Menschen wünschen uns Brot, Reichtum, Gesundheit, gute Beziehungen. Vielleicht sind wir enttäuscht, wenn Gott uns das alles nicht so schenkt, wie wir es uns wünschen. Stattdessen schenkt er uns sich selbst. Aber wir wissen das nicht immer zu schätzen. Uns scheint das zu wenig. Wir hätten lieber weltliche Güter geschenkt bekommen. Aber wie fühlen wir uns, wenn wir einem Menschen Liebe schenken, er aber unsere Liebe nicht haben will. Stattdessen will er nur unser Geld, nur materielle Güter von uns. Uns würde das sehr enttäuschen. So geht es Gott auch. Er will uns alles schenken, sich selbst, seine Liebe, und dazu auch noch viele weltliche Dinge, die wir uns wünschen. Aber wir sollen auf das konzentriert sein, was er uns schenkt, und nicht zweifeln oder enttäuscht sein, wenn Dinge anders sind, als wir sie uns vorgestellt haben. 

 

Wenn er schon nicht deswegen aufsteht und ihm seine Bitte erfüllt, weil er sein Freund ist, so wird er doch wegen seiner Zudringlichkeit aufstehen und ihm geben, was er braucht.

 

Bitten wir also! Das Bitten ist eine Freisetzung der Beziehung zu Gott. Es ist der Weg, wie wir seine Geschenke abholen. Wenn wir weniger beten, werden wir weniger beschenkt. Wenn wir mehr beten, werden wir mehr beschenkt. Das geht aus den Worten Jesu deutlich hervor. 

 

Gebet: 

Jesus, ich will bitten, ich will regelmäßig bitten. Ich danke dir, dass du mir viele Geschenke gibst. Ich glaube dir auch, dass du mich immer erhörst. Bitte zeige mir noch mehr, was du mir alles schenkst, damit ich mehr auf das Positive konzentriert bin und nicht enttäuscht über das, was ich noch nicht bekommen habe. 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

1 Kommentar:

  1. Herr, mein  heutiger Tagesvers, ist übereinstimmend mit dem Evangeliumtext  ...  Joh.16,23
    Und an jenem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er’s euch geben.

    Gott, es ist in DIR...Das GÖTTLICHEN GEBEN  wird zum Geschenk der Menschen. Jesus,  ich danke DIR, dass ich in meinen Gebeten, in deinem Namen JESU,  Gott,  um etwas bitten darf. Danke Jesus, für die Hoffnung, dass ich das "Erbetene" dereinst, wenn es ganz in Gottes Willen ist, erhalten werde.

    Gott Vater im Himmel, im Namen JESU, deines geliebten Sohnes der sich für uns geopfert hat,  Jesus, der sein kostbares Blut aus Liebe und zur Erlösung uns Menschen geschenkt hat,  bitte ich:
    Herr und Gott,  sende aus deinen Hl.Geist, damit alle Menschen sich öffnen für die Nächstenliebe und für Frieden und Versöhnung bereit sind. Amen 🙏

    Herr Jesus, DU  hast uns das Beten gelehrt...
    Das Vater unser 🙏
    Das Vater unser...
    - Ist die Quelle des Ursprungs aller Gnadenströme, in dem das kleinste verlorene Schaf waten, so auch ein grosses Nilpferd schwimmen kann.
    Hl. SCHUTZENGEL bitte hilf mir das "Vater unser" täglich zu beten 

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: