Mittwoch, 30. August 2023

So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz. (Mt 23,28)

21 Woche im Jahreskreis    Mittwoch

 

EVANGELIUM

Mt 23, 27-32

In jener Zeit sprach Jesus:

27Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen; innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung.

28So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.

29Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr errichtet den Propheten Grabstätten und schmückt die Denkmäler der Gerechten

30und sagt dabei: Wenn wir in den Tagen unserer Väter gelebt hätten, wären wir nicht wie sie am Tod der Propheten schuldig geworden.

31Damit bestätigt ihr selbst, dass ihr die Söhne der Prophetenmörder seid.

32Macht nur das Maß eurer Väter voll!

 

 

Tagesimpuls:

 

So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.  (Mt 23,28)

 

Gilt das nicht ebenso für viele Christen? Finden wir uns darin nicht wieder? Wie leicht ist es, etwas zu predigen, eine Überzeugung zu vertreten? Man kann sich nach außen so darstellen, dass man mit dem übereinstimmt, was Jesus gesagt und wie er gelebt hat. Aber innerlich spüren wir, dass wir noch lange nicht vollkommen sind, dass wir noch viele Schwächen und Sünden haben. Und es ist ja sogar richtig, dass wir unseren Mitmenschen nicht unsere tiefsten Abgründe offenbaren, dafür gibt es ja das Bußsakrament. 

 

So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.

 

Jesus sagt an einer anderen Stelle, dass man tun soll, was die Pharisäer und Gesetzeslehrer sagen (Mt 23,3). Wenn sie den richtigen Weg Gottes verkünden, dann soll man das auch befolgen. So ist es auch bei uns. Wir sollen auf jeden Fall sagen und verkünden, was richtig ist, auch wenn wir es nicht so gelebt haben, wie es sein sollte. Eigentlich ist es kein Fehler, wenigstens schon mal äußerlich gut zu leben. 

 

So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.

 

Jesus geht es hier hauptsächlich um die Heuchelei. Jesus weiß, dass die Praxis für alle Menschen immer schwerer ist als die Theorie. Aber man soll sich dessen bewusst sein und nicht vor den anderen so tun, als sei man schon vollkommen, als sei man besser als sie. Hier geht es Jesus vor allem darum, die Pharisäer zu überführen, dass sie genauso sündig sind wie alle anderen. 

 

So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.

 

Es geht also vor allem um die Demut. Und für mich ist es ein ganz klarer Hinweis, dass wir das Bußsakrament in Anspruch nehmen sollen, denn dadurch erkennen wir an, dass wir Sünder sind. Wer oft beichtet, ist – glaube ich – ein wenig geschützt vor der Gefahr des Hochmuts. Die Beichte ist natürlich kein Freibrief, aber das wissen wir auch alle! Wir sollen nicht sündigen, aber es ist realistisch, dass wir doch sündigen. Und dafür gibt es die Beichte. Und es ist gut, dass wir nach außen einen guten Eindruck erwecken wollen. Das soll aber verbunden sein, mit dem Bemühen, auch innerlich dem zu entsprechen, und wenn es mal nicht so ist, dies dann in die Beichte zu bringen. 

 

Gebet: 

Jesus, ich will nicht hochmütig sein, ich will nicht so tun, als wäre bei mir schon alles erreicht. Ich bin mir meiner Sünden bewusst, und ich danke dir, dass ich regelmäßig beichten gehen darf. Bitte segne mein Bemühen, ein gutes Vorbild zu sein, auch wenn ich vieles noch nicht erreicht habe. Aber bitte hilf mir, dennoch ein gutes Vorbild zu sein für das Leben mit dir. 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: