Samstag, 11. Juni 2022

Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. (Joh 16,12)

Dreifaltigkeitssonntag


Evangelium

Joh 16, 12–15

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

12

Noch vieles habe ich euch zu sagen,
aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.

13

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit,
wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten.
Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden,
sondern er wird reden, was er hört,
und euch verkünden, was kommen wird.

14

Er wird mich verherrlichen;
denn er wird von dem, was mein ist, nehmen
und es euch verkünden.

15

Alles, was der Vater hat, ist mein;
darum habe ich gesagt:
Er nimmt von dem, was mein ist,
und wird es euch verkünden.



Tagesimpuls


Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. (Joh 16,12)


Der Heilige Geist verkündet uns Jesus, und indem er uns Jesus verkündet, verkündet er uns den Vater. Aber das vollzieht sich auf einen Weg. Wir Menschen können die volle Wahrheit nicht auf einmal empfangen. Wir leben in der Zeit, und Gott kann uns nur Stück für Stück, Schritt für Schritt seine Wahrheit offenbaren. Ein Lehrer kann das wahrscheinlich am besten nachvollziehen. Man kann einem Schüler nicht den ganzen Stoff auf einmal beibringen. Wie lange braucht man zum Beispiel, um eine Sprache richtig zu lernen? Es liegt also in der Natur von uns Menschen, dass wir erst nach und nach alles verstehen.


Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.


Das bedeutet für uns aber, dass wir immer weiter lernen sollen. Keiner könnte behaupten, schon die volle Offenbarung über Gott zu kennen. Wenn Jesus sagt: „ihr könnt es jetzt noch nicht alles begreifen", wer bin ich dann, wenn ich behaupten würde, ich hätte schon alles verstanden? Der Prozess, dass der Heilige Geist uns nach und nach in die volle Wahrheit führt, vollzieht sich auch in unserem eigenen Leben. Deswegen müssen wir immer offen bleiben für die Offenbarung des Heiligen Geistes. Der Glaube an Jesus ist viel mehr als eine gewisse Information über die Bibel, die wir vielleicht in der Zeit unserer Schule im Religionsunterricht bekommen haben. Der Glaube an Jesus ist ein immer tieferes Hineinwachsen in die Wirklichkeit Gottes. Mit diesem Hineinwachsen verbindet sich auch ein zunehmendes Interesse an Gott. Wenn wir dieses zunehmende Interesse in uns verspüren, dann sind wir auf dem richtigen Weg.


Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.


Wenn das richtig ist, dann müssen wir uns auch zeitlebens darum bemühen, im Glauben zu wachsen. Das geschieht, in dem wir selbstverständlich regelmäßig beten und die Sakramente empfangen, aber auch, indem wir uns mit Glaubensfragen beschäftigen und uns in diesem Bereich weiterbilden. Dazu gibt es Gebets- und Gesprächskreise, Exerzitien und Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen können. Darüber hinaus gibt es religiöse Literatur, und inzwischen gibt es auch sehr gute Bildungsmöglichkeiten im Internet. All das kann uns helfen, unser ganzes Leben lang in der Offenheit für Gott und für immer neue Offenbarung durch den Heiligen Geist zu bleiben.


Gebet:

Jesus, ich danke dir dass du uns den heiligen Dreifaltigkeit Gott offenbart hast. Heiliger Geist, ich danke dir, dass du uns immer tiefer in die Wahrheit einführst. Hilf mir, dass ich immer offen für dich bleibe, dass mein Interesse an den göttlichen Wirklichkeiten wächst, und dass ich mich immer weiter bilde in meinem Glauben.



Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org




Pastor Roland Bohnen 
Pfarrer-Kreins-Str. 2
53538 Selfkant Süsterseel 
TEL.: 02456 - 3627
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: