Freitag, 15. Dezember 2023

Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, Recht bekommen. (Mt 11,19)

02 Woche im Advent            Freitag

 

EVANGELIUM 

Mt 11, 16-19

In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge:

16Mit wem soll ich diese Generation vergleichen? Sie gleicht Kindern, die auf dem Marktplatz sitzen und anderen Kindern zurufen:

17Wir haben für euch auf der Flöte Hochzeitslieder gespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt euch nicht an die Brust geschlagen.

18Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht, und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen.

19Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, Recht bekommen.

 

 

Tagesimpuls:

 

Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, Recht bekommen. (Mt 11,19)

 

Gott ruft die Menschen immer an, auf unterschiedliche Weise, mal durch Leid, mal durch freudige Ereignisse; mal durch prophetische Menschen wie Johannes, mal durch Jesus Christus selbst. Auch heute ruft Gott uns fortwährend an. Daher stammt das deutsche Wort Verantwortung. Wir sollen antworten, wir müssen uns verantworten vor Gott. Er wird uns irgendwann fragen: „Warum hast du das nicht gemacht, was ich dir gesagt habe?" 

 

Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, Recht bekommen.

 

Ob es Freudenlieder sind oder Trauerlieder, die Menschen reagieren nicht. Das beklagt Jesus, darüber trauert er. Mit seinen Worten will uns Jesus diese Verantwortungslosigkeit bewusst machen. Wir sollen antworten, wir sollen auf ihn reagieren. Wir sollen die Melodie erkennen, die er in unserem Leben spielen will. Unser Nicht-Antworten ist irrational, ist eigentlich durch nichts zu erklären. Was soll Gott noch mehr machen, damit wir endlich reagieren? Ob Trauerlieder oder Hochzeitslieder, er hat alles versucht. Was könnte er noch tun? 

 

Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, Recht bekommen.

 

Die Weisheit hat doch Recht bekommen. Wer ist die Weisheit? Das ist natürlich Jesus Christus. Er hat Recht bekommen, und unsere Ablehnung ist irrational, ist unvernünftig, unlogisch. Er hat durch seine Taten Recht bekommen, die objektiv sichtbar sind in der Welt, egal was wir Menschen sagen oder denken. Was für Taten sind das? Ich denke, es sind seine Heilungen, seine Wunder, und schließlich seine Auferstehung. Das sind objektive Taten, objektive Beweise! Wer will uns denn einreden, dass man die Existenz Gottes nicht beweisen könnte? Diese Aussage ist ein unbewiesenes Dogma der Religionskritiker. Wieso akzeptieren wir das? Jesus sagt, dass er durch seine Taten Recht bekommt, d.h. seine Taten beweisen, dass er Recht hat. Wer logisch denkt, muss das erkennen und akzeptieren. Aber unsere menschliche Reaktion ist nicht logisch. Sie ist verblendet. Hinter der Verblendung stecken teuflische Mächte, die uns daran hindern, logisch zu denken. Aber Jesus schenkt uns Befreiung, damit wir ihn erkennen. 

 

Gebet: 

Jesus, ich danke dir, dass ich dich erkennen darf. Ich sehe aber trotzdem, dass dies ein Weg ist, auf dem ich weitergehen soll. Auch ich sündige noch, auch ich werde meiner Verantwortung nicht immer gerecht. Hilf mir, deine Melodie zu erkennen und immer richtig zu reagieren. Lass mich in Freude und im Leid dich annehmen, mein Leben aus deiner Hand empfangen und dich loben. 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

1 Kommentar:


  1. Guten Morgen,
    persönliche Gedanken zum
    heutigen Evangelium:

    „Der Menschheit, die keine Zeit mehr für ihn hat, bietet Gott andere Zeit, um den Sinn der Hoffnung wiederzufinden. Gott liebt uns, und gerade deshalb wartet er darauf, dass wir zu ihm zurückkehren, dass wir das Herz für seine Liebe öffnen“.

    So wollen wir stehts und stehts mehr lernen mit dem Herzen zu denken als mit dem Verstande, und so wollen wir auch uns mehr und mehr von der Welt abwenden um dem Herrn uns zuwenden.

    Halleluja - Amen.

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: