Donnerstag, 11. Mai 2023

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben. (Joh 15,10)

05 Woche der Osterzeit       Donnerstag

 

EVANGELIUM

Joh 15, 9-11

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

9Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!

10Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.

11Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.

 

 

Tagesimpuls:

 

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben.  (Joh 15,10)

 

Wir sehen, dass Liebe nicht nur aus Emotionen besteht, nicht nur aus einem schönen Gefühl von Angenommensein und Geborgenheit. Liebe besteht auch aus Handlungen, daraus, dass ich etwas tue, was für den anderen gut ist. Es könnte sogar sein, dass das im ersten Moment gar keinen Spaß macht, aber man macht sich bewusst: „Ich tue es aus Liebe." Wenn man etwas aus Liebe tut, dann – so verspricht Jesus – wird eine Freude in uns einkehren, sogar eine vollkommene Freude. 

 

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben.

 

Ich nehme in mir wahr, dass sich in mir immer noch ein negatives Gefühl mit dem Begriff „Gebote" verbindet. Ich denke z.B. an Polizei, daran, dass man etwas nicht darf, weil es verboten ist. Wenn Jesus gesagt hätte: „Ihr bleibt in meiner Liebe, wenn ihr oft an mich denkt", dann hätte ich diese Schwierigkeiten nicht. Aber bei den Geboten gibt es in mir etwas, was sich dagegen sträubt. 

 

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben.

 

Ich mache mir klar: Die Gebote Jesu sind der Weg zum Leben und zur Freude. Jesus meint es nur gut mit uns. Er gibt uns keine sinnlosen Gebote, die unser Leben unterdrücken. Er will, dass wir uns nicht verletzen. Er will, dass wir weder uns noch anderen Menschen schaden. Wenn wir Kinder wären, die ein kleines Fahrrädchen fahren würden, dann würde Jesus nicht wollen, dass wir gegen eine Wand fahren und stürzen und uns dabei verletzen. Deswegen gibt er uns Gebote, wie Linien, die wir nicht überschreiten dürfen. Wenn wir in diesem Rahmen bleiben, dann macht – im Bild gesprochen – das Radfahren Spaß, dann finden wir zur Freude. 

 

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben.

 

Jesus will sogar, dass unsere Freude vollkommen wird. Wir müssen da ganz auf ihn vertrauen. Wenn etwas verboten ist, dann würde es uns wegführen von dieser Freude, die Jesus uns schenken will. Und wenn etwas geboten ist, auch wenn wir uns im Moment dazu überwinden müssen, dann führt es uns hin zu dieser vollkommenen Freude, auch wenn wir vielleicht noch etwas Geduld haben müssen. 

 

Gebet: 

Jesus, ich will deine Freude wählen, auch wenn es mich in manchen Bereichen noch Überwindung kostet. Hilf mir, auf dem Weg deiner Gebote zu bleiben, damit ich in deiner Liebe bleibe, die der Weg zur vollkommenen Freude ist. 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: