Mittwoch, 17. Mai 2023

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. (Joh 16,13)

06 Woche der Osterzeit        Mittwoch

 

EVANGELIUM

Joh 16, 12-15

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

12Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.

13Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.

14Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.

15Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.

 

 

Tagesimpuls:

 

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen.   (Joh 16,13)

 

Wir Menschen müssen lernen. Wir können die Wahrheit nicht auf einen Schlag erfassen. Wir brauchen dazu eine Entwicklung, wir brauchen dazu Zeit. Deswegen führt uns der Heilige Geist Schritt für Schritt in die ganze Wahrheit ein. Daher bitten die Jünger den Herrn, dass er ihren Glauben stärken möge (Lk 17,5). Dieser Prozess beginnt mit der Verkündigung Jesu und schließt auch Pfingsten mit der Geistsendung nicht ab. Es ist ein lebenslanger Prozess, in dem wir immer tiefer in die göttliche Wahrheit eingeführt werden. 

 

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen.

 

Um uns in diesen Prozess einlassen zu können, brauchen wir große Demut. Leider neigen wir dazu, uns selbst einzureden, dass wir schon alles haben. Wir sind (möglicherweise unbewusst) stolz auf das, was wir wissen und kennen, auch auf unsere Lebenserfahrung. Wir wollen uns nicht gern belehren lassen. Aber der Stolz ist eine der größten Blockaden, die uns von der Geisterfahrung ausschließen. Der Stolz verhindert, dass wir im Glauben wachsen. Nur mit der Tugend der Demut können wir wachsen, kann der Geist uns in die ganze Wahrheit einführen. 

 

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen.

 

Beten wir darum, dass wir den Heiligen Geist immer tiefer empfangen! In unserer Gemeinde führen wir vom 30.06. bis zum 02.07. ein Leben im Geist Seminar durch, das auch über YouTube und Radio Horeb gesendet wird[1]. Das ist auch eine sehr gute Gelegenheit, im Heiligen Geist tiefer geführt zu werden. Von den Seminaren, die wir in den vergangenen Jahren durchgeführt haben, höre ich bis heute noch positive Rückmeldungen, wie sehr das vielen Menschen den Glauben gestärkt und verlebendigt hat. Eine andere Form, die jetzt im Kirchenjahr angebracht ist, ist die Pfingstnovene, dass wir ab Morgen neun Tage täglich um den Heiligen Geist beten. Das kann man sehr gut mit der Pfingstsequenz machen, die wir als Gebet nun beten wollen: 

 

Gebet: 

Pfingstsequenz

Komm herab, o Heil'ger Geist,
der die finstre Nacht zerreißt,
strahle Licht in diese Welt. 

Komm, der alle Armen liebt,
komm, der gute Gaben gibt,
komm, der jedes Herz erhellt. 

Höchster Tröster in der Zeit,
Gast, der Herz und Sinn erfreut,
köstlich Labsal in der Not, 

In der Unrast schenkst du Ruh,
hauchst in Hitze Kühlung zu,
spendest Trost in Leid und Tod. 

Komm, o du glückselig Licht,
fülle Herz und Angesicht,
dring bis auf der Seele Grund. 

Ohne dein lebendig Wehn
kann im Menschen nichts bestehn,
kann nichts heil sein noch gesund. 

Was befleckt ist, wasche rein,
Dürrem gieße Leben ein,
heile du, wo Krankheit quält. 

Wärme du, was kalt und hart,
löse, was in sich erstarrt,
lenke, was den Weg verfehlt. 

Gib dem Volk, das dir vertraut,
das auf deine Hilfe baut,
deine Gaben zum Geleit. 

Lass es in der Zeit bestehn,
deines Heils Vollendung sehn
und der Freuden Ewigkeit. 

Amen. Halleluja.

 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

1 Kommentar:

  1. Herr, DU willst mir noch soviel sagen. Doch DU weißt auch, dass ich nicht alles mit meinem Herzen und Verstand aufnehmen kann. Bin ich doch ein schwacher Mensch. Deshalb danke ich DIR,  für den Beistand den DU mir schenken wirst. Denn nur durch die Kraft des Hl.Geistes, kann ich erahnen, dass was DU mir in Deinem Lehren sagen willst. Danke Jesus  mein Herr und Gott.

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: