Dienstag, 18. April 2023

So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist. (Joh 3,8)

02 Woche der Osterzeit       Dienstag

 

EVANGELIUM

Joh 3, 7-15

In jener Zeit sprach Jesus zu Nikodemus:

7Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. 

8Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist. 

9Nikodemus erwiderte ihm: Wie kann das geschehen? 

10Jesus antwortete: Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht? 

11Amen, amen, ich sage dir: Was wir wissen, davon reden wir, und was wir gesehen haben, das bezeugen wir, und doch nehmt ihr unser Zeugnis nicht an. 

12Wenn ich zu euch über irdische Dinge gesprochen habe und ihr nicht glaubt, wie werdet ihr glauben, wenn ich zu euch über himmlische Dinge spreche? 

13Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn. 

14Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 

15damit jeder, der glaubt, in ihm das ewige Leben hat.

 

 

Tagesimpuls:

 

So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.   (Joh 3,8)

 

Jesus spricht mit Nikodemus über die geheimnisvolle Wiedergeburt im Heiligen Geist. Auch viele von uns haben das erfahren. Viele wissen, was es heißt, von Jesus ein neues Leben geschenkt bekommen zu haben. Dagegen gibt es auch viele, für die sind das „spanische Dörfer", die wissen nicht, wovon wir reden. „Wie kann das geschehen?", fragt Nikodemus, auch er versteht es nicht. 

 

So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist. 

 

Hier bringt Jesus eine Sache ins Spiel, die man nicht übersehen darf: „Ihr nehmt unser Zeugnis nicht an." Genau das erleben wir täglich. Wir können unsere Geisterfahrung zwar bezeugen, aber sie wird nicht angenommen. Wenn Nikodemus fragt, „wie kann das geschehen?", dann ist die Antwort: „Es kann nur geschehen, wenn ihr das Zeugnis annehmt." 

 

So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist. 

 

Dann gibt Jesus eine zweite Antwort: Es kann geschehen, wenn er am Kreuz erhöht ist, und wenn wir an ihn glauben. Denn jeder, der an ihn glaubt, hat in ihm das ewige Leben. Sein Opfer am Kreuz ist das größte Zeugnis, das er uns schenken kann. Mehr kann Jesus nicht tun. Am Kreuz fließen Blut und Wasser aus seiner Seite. Er schenkt uns seinen Heiligen Geist, Ströme lebendigen Wassers. Aber es wird letztlich für viele immer noch eine Frage bestehen bleiben: „Wie kann das geschehen?" Viele verstehen das geheimnisvolle Wirken des Heiligen Geistes noch nicht. Wir sind aufgerufen, es zu bezeugen, genauso wie Jesus, und darin ist unsere Lebenshingabe auch eingeschlossen. 

 

Gebet: 

Jesus, ich danke dir für das neue Leben, das du mir geschenkt hast. Ich danke dir für die Erfüllung mit dem Heiligen Geist und für das tägliche Erleben deiner Barmherzigkeit. Bitte hilf vielen Menschen, denen es so geht wie Nikodemus, dass sie unser Zeugnis annehmen können, dass noch viel mehr Menschen das neue Leben im Heiligen Geist erfahren. 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

3 Kommentare:

  1. Ja, Herr Jesus, man ( ich ) kann sich schon wundern. Denn oft ist Deine Lehre ,für unseren Geist bzw. für mein Verständnis nicht ganz nachvollziehbar.
    Und wenn ich nun heute die Tageszeitung aufschlage und lese, dass man nun hinterfragt ( aufgrund der vielen Missbrauchsfälle ) ob die Beichte der Erstkommunionkinder noch zeitgemäß bzw. notwendig ist,  - dann bedürfen wir " dringend" Deinen Hl.Beistand.
    Deshalb sprichst DU im Vers 11 - in der "Wir Form" und nimmst stellvertretend für uns alle Nikodemus mit in  Dein Glaubensboot. Denn so  wie die Jünger aus dem Glauben gelebt und sich DIR ganz hingeben haben, wurden sie mit der Gnade,  mit der Kraft und mit der LIEBE des Hl.Geistes erfüllt und gesegnet. So sind sie zu Zeugen deiner Gegenwart geworden.
    Herr Jesus, bitte segne auch mich und jene für die ich bete, mit Deinem Heiligen Geist. AMEN

    AntwortenLöschen
  2. Joh. 3,8: "der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt es nicht, von wannen er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher Komma der aus dem geistig geboren ist Punkt."

    Erläuterung: "denn wir, der Wind wehet, wo er will, du hörst sein Sausen, aber du weißt es denn noch nicht, von wo er ursprünglich herkommt; also steht es auch mit einem jeden , der aus dem Geist kommt und spricht dir gegenüber. Du siehst und hörest ihn wohl; aber da er in seiner geistigen Weise zu dir spricht, so fastet und verstehst du solches nicht, woher er's hat und was er damit sagt und bezeichnet. Da du aber ein redlicherweise bist, so wird es Dir zur rechten Zeit schon auch gegeben werden, daß du solche Dinge fassen und verstehen wirst."


    Gelobt sei Jesus-Christus,
    in Ewigkeit -Amen.

    AntwortenLöschen
  3. Joh. 3, 8: "Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt es nicht, von wannen er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geiste geboren ist."

    ERKLÄRUNG: "Denn sieh, der Wind weht, wo er will, du hörst sein Sausen, aber du weißt es dennoch nicht von wo er ursprünglich herkommt; also steht es auch mit einem jeden der aus dem Geist kommt und spricht dir gegenüber. Du siehst und hörst ihn wohl; aber da er in seiner geistigen Weise zu dir spricht, so fastet und verstehst du solches nicht, woher er's hat und was er damit sagt und bezeichnet. Da du aber ein redlicherweise bist, so wird es Dir zur rechten Zeit schon auch gegeben werden, dass du solche Dinge fassen und verstehen wirst."


    Gelobt sei Jesus-Christus,
    in Ewigkeit - Amen.

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: