Donnerstag, 20. April 2023

Denn er gibt den Geist unbegrenzt. (Joh 3,34)

02 Woche der Osterzeit       Donnerstag

 

EVANGELIUM

Joh 3, 31-36

31Er, der von oben kommt, steht über allen; wer von der Erde stammt, ist irdisch und redet irdisch. Er, der aus dem Himmel kommt, steht über allen. 

32Was er gesehen und gehört hat, bezeugt er, doch niemand nimmt sein Zeugnis an. 

33Wer sein Zeugnis annimmt, beglaubigt, dass Gott wahrhaftig ist.

34Denn der, den Gott gesandt hat, verkündet die Worte Gottes; denn er gibt den Geist unbegrenzt. 

35Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.

36Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm.

 

 

Tagesimpuls:

 

Denn er gibt den Geist unbegrenzt.   (Joh 3,34)

 

Jeder Satz dieses Evangeliums spricht mich sehr an. Aber ich muss mich für einen entscheiden. So wähle ich diesen. Jesus gibt den Geist unbegrenzt. Es gibt keine Obergrenze, keine Sättigung, im Gegenteil: „Wer hat, dem wird gegeben". Es gibt eine Steigerung wie eine exponentielle Kurve nach oben. Und ebenso wenig wie es eine größte Zahl gibt, so gibt es auch kein Maximum an Geistempfang. Daraus folgt aber auch, dass es sehr problematisch ist, wenn jemand sich mit dem begnügen will, was er jetzt hat. Wenn Gott mehr geben will, ich aber bei dem stehenbleiben will, was ich habe, dann befinde ich mich im Widerspruch mit Gott. Gott will den Geist unbegrenzt geben durch Christus. 

 

Denn er gibt den Geist unbegrenzt. 

 

Der Heilige Geist ist die Liebe Gottes, ausgegossen in unsere Herzen (Röm 5,5). Wer sich also einem Wachstum verweigert, der verweigert sich dem Wachstum in der Liebe. Wir sehen, es ist kein Luxus, ob wir mehr oder weniger vom Heiligen Geist zu empfangen bereit sind. Es geht um die Liebe und damit um unser Menschsein. Je mehr wir in der Liebe wachsen, umso mehr können wir die ganze Welt positiv beeinflussen, umso mehr wird das Böse zurückgedrängt. 

 

Denn er gibt den Geist unbegrenzt. 

 

Der Heilige Geist bewirkt in uns die Erfüllung aller unserer Bedürfnisse und das ewige Leben, die ewige Erlösung. Dazu gehört auch die Loslösung von allen falschen Ersatzbefriedigungen. Ein Prediger hat die Ersatzbefriedigungen einmal mit einen Hund verglichen, der seinen alten Knochen nicht abgibt. Wenn man ihm aber ein Stück saftiges Fleisch hinwirft, dann lässt er den Knochen los. Das Beispiel hinkt ein wenig, denn der Heilige Geist hilft uns zwar bei der Loslösung von allem, was falsch ist, aber wir müssen vertrauen, dass er uns eine viel größere Erfüllung schenkt, wenn wir uns von ihm leiten lassen. Im Bild gesprochen: Es kommt vor, dass wir erst den Knochen loslassen müssen, bevor wir das frische Stück Fleisch bekommen. Aber auch bei diesem Loslassen hilft uns der Heilige Geist. 

 

Denn er gibt den Geist unbegrenzt. 

 

Eine sehr große Hilfe ist Maria. Sie war voll erfüllt mit dem Heiligen Geist, voll der Gnade. Wir haben verstanden, dass dies nicht gemeint ist im Sinne eines Stillstands, sondern voll heißt, sich immer neu für das noch Größere öffnen. In ihrer Nähe, in ihrer Gemeinschaft lernen wir von ihr die Hingabe, dieses völlige Öffnen und die Haltung, uns vom Heiligen Geist führen zu lassen. 

 

Gebet: 

Jesus, danke, dass du es bist, der den Heiligen Geist in unbegrenzter Fülle schenkt. Danke, dass wir nie an ein Ende kommen, dass die Liebe der unendlichen Steigerung fähig ist. Hilf uns, zu erkennen, wo wir uns selbst blockieren, wo wir stehengeblieben sind in unserer Komfortzone, wo wir neu aufbrechen und uns neu öffnen müssen. Danke, dass du uns Maria als Weggefährtin zur Seite gestellt hast. 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

2 Kommentare:

  1. Oben und Unten  ! - Was bedeutet das für mich  / für heute ? - mein JESUS.
    Oben und Unten  - Herr, dass erinnert mich
    an das "Nikodemus-Gespräch".
    Unten - hier schaue ich auf DICH-JESUS,
    dein Leben,  dein Wirken, deine Wundertaten,  deine Angst um mich / um uns,
    deinen Kreuzweg, dein Sterben ...
    Oben - hier sehe ich DICH-JESUS, der von oben vom Vater her zu uns Menschen gekommen bist, der DU durch die Göttliche LIEBE vom Tod auferstanden und in den Himmel, in die vollkommene Dreifaltigkeit aufgefahren bist.
    Alles aus LIEBE zu uns Menschen.
    Danke, JESUS!

    AntwortenLöschen
  2. Das Geheimnis Gottes als Vater und Sohn. Bedingung zum ewigen Leben: der Glaube an den Sohn. Ev. Joh. 3

    [34] "Denn Welchen Gott gesandt hat, Der redet Gottes Wort, Gott gibt aber seinen Geist (Dem, Der von ihm gesandt ist) nicht nach dem Maße (wie einem Menschen, sondern in aller Seiner Fülle)."

    ERLÄUTERUNG: Eabenalso aber ist es auch mit Dem, Der von Gott gekommen ist, zu zeigen von Gott und zu reden als reine Gotteswort. Er selbst ist als maßloses Meer (Gottesgeist). So er jemanden sonach
    Seinen Geist gibt, so gibt Er ihn nicht nach dem endlosen Maße, das nur in Gott allein in aller endlosen Schule da sein kann, sondern nach dem Maße, das in Menschen ist. So aber der Mensch den Geist erhalten will, darf sein eigenen Maß nicht schadhaft sein und offen stehen bleiben; sondern es muß dieses Maß wohl gebunden und gut versiegelt sein!
    Der aber, bei Dem ihr wart und gefragt habt, ob Er Christus sei, hat, als äußerlich wohl auch ein Menschensohn, den Geist Gottes nicht nach dem Maße eines Menschen, sondern nachdem endlosen Maße Gottes selbst empfangen schon von Ewigkeit her; denn Er Selbst ist das maßlose Meer des Geistes Gottes in sich! Seine Liebe ist sein Vater von Ewigkeit, und diese ist nicht außer dem sichtbaren menschensohne, sondern in Ihm Selbst, Der da ist das Feuer, die Flamme und das Licht von Ewigkeit in und aus dem Vater.


    Gelobt sei Jesus-Christus,
    in Ewigkeit - Amen.

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: