Mittwoch, 21. Dezember 2022

Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt. (Lk 1,40)

21 Dezember 

 

EVANGELIUM                                                                                                   Lk 1, 39-45

39Nach einigen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.

40Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet.

41Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt

42und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

43Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

44In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.

45Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

 

 

Tagesimpuls:

 

Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt.  (Lk 1,40)

 

Elisabeth wird vom Heiligen Geist erfüllt, und dadurch erkennt sie Jesus, und sie erkennt, dass Maria die Mutter Gottes ist. Das alles bewirkt der Heilige Geist in ihr, es ist eine Art Eingebung. Ohne den Heiligen Geist wäre das nicht geschehen. Selbst wenn Maria alles bis ins Kleinste erklärt hätte, wäre diese innere Erkenntnis in Elisabeth nicht entstanden. 

 

Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt.

 

Wir möchten gern missionarisch sein und sprechen mit Menschen. Vielleicht laden wir sie ein zum Gottesdienst, zu Einkehrtagen oder Exerzitien. Oft sagen sie Nein, weil der Heilige Geist nicht in ihnen wirkt. Es kann natürlich auch sein, dass sie sich gegen das Wirken des Heiligen Geistes sträuben, das wissen wir nicht. Für uns ist wichtig zu wissen, dass neben unserer Ansprache immer das Wirken des Heiligen Geistes dazukommen muss, sonst kann es nichts nützen. 

 

Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt.

 

Der Heilige Geist wiederum wirkt durch uns, er wirkt durch Maria. Wenn Maria sich nicht auf die Reise begeben hätte, wäre das nicht geschehen. Wenn wir keine Veranstaltungen machen würden, wenn wir nicht einladen würden, würde der Heilige Geist nicht in den Menschen wirken können, jedenfalls nicht dadurch. Der Heilige Geist braucht uns, wir brauchen den Heiligen Geist. Und genau diese Verbindung segnet Gott. 

 

Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt.

 

Aus der Verbindung des Heiligen Geistes mit Maria entsteht Jesus, und bei uns entsteht auch Jesus, Jesus in unserer Welt. Wenn wir seinen Impulsen folgen wie Maria, wenn er dann in den Menschen wirkt wie in Elisabeth, dann wird Jesus in unserem Umfeld gegenwärtig, dann bringen wir im übertragenen Sinne Jesus zur Welt. 

 

Gebet: 

Jesus, ich danke dir für den Heiligen Geist, ich will seinen Impulsen folgen. Bitte verzeih mir, wo ich wieder meinen eigenen Willen getan habe. Hilf mir, so wie Maria, deinen Impulsen zu folgen, damit du in anderen Menschen wirken kannst und sie zu Jesus führen kannst. 

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

1 Kommentar:

  1. Ja, mein Gott - ein herzliches Danke, schenke ich heute der Jungfrau Maria. Sie, die uns zusammen führt. Denn so wie DU Jesus zu Johannes ( im Leib der Elisabet ) getragen, ihn segnest und mit der Kraft des Hl.Geistes erfüllst, so darf ich an der Hand der Gottesmutter Maria immer zu DIR - Jesus kommen. Ich danke dir Maria,  dass du mich zu allen Sakramenten hin begleitest, damit ich in würdevoller Ehrfurcht vor meinem Herrn treten kann.
    Da, wo ich nicht genug Ehrfurcht in mir trage,  bitte ich dich Maria, dies durch deine heilige Gegenwart zu ersetzen. 
    Ich danke DIR Jesus,  dass auch DU mich mit Deinen Hl.Geist stärkst.

    Herr, ich will immer in Freude und Dankbarkeit - auch wenn gewisse Lebensumstände es mir nicht immer direkt ermöglichen - so will ich doch immer mein Herz für DICH-JESUS öffnen, damit wir immer einen Raum der Begegnung haben.
    Komm Herr Jesus,  komm - Maranatha
    Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: