Montag, 28. November 2022

Ich will kommen und ihn gesund machen. (Mt 8,7)

01 Woche im Asdvent  Montag        

 

EVANGELIUM                                                                                                     Mt 8, 5-11

5Als er nach Kafarnaum kam, trat ein Hauptmann an ihn heran und bat ihn:

6Herr, mein Diener liegt gelähmt zu Hause und hat große Schmerzen.

7Jesus sagte zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen.

8Da antwortete der Hauptmann: Herr, ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst; sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund.

9Auch ich muss Befehlen gehorchen, und ich habe selber Soldaten unter mir; sage ich nun zu einem: Geh!, so geht er, und zu einem andern: Komm!, so kommt er, und zu meinem Diener: Tu das!, so tut er es.

10Jesus war erstaunt, als er das hörte, und sagte zu denen, die ihm nachfolgten: Amen, das sage ich euch: Einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemand gefunden.

11Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen;

 

 

Tagesimpuls:

 

Ich will kommen und ihn gesund machen.  (Mt 8,7)

 

Jesus will kommen. Das ist die Botschaft des Advents. Jesus will zu uns kommen und uns Heil bringen. Dort wo Jesus hinkommt, bringt er Heil und Heilung. Der Hauptmann hat Jesus eingeladen in seine Not. So können und sollen auch wir es tun. Vielleicht betrifft unsere größte Not uns selbst, vielleicht betrifft sie auch einen uns nahestehenden Menschen, so wie es der Diener für den Hauptmann war. Was auch immer unsere Not ist, wir sollen Jesus da hinein einladen, damit er dort Heil und Heilung schenken kann.

 

Ich will kommen und ihn gesund machen.

 

Es ist sehr schön, dass der Hauptmann für seinen Diener bittet. Das zeigt uns die Wichtigkeit und die Kraft der Fürbitte. Ich kann Jesus in mein Leben hinein einladen, ich kann ihn aber auch zu anderen Menschen einladen. In diesem Evangelium wird nichts von der Offenheit des Dieners berichtet. Natürlich ist die Offenheit eines jeden Menschen sehr wichtig, wenn er geheilt werden möchte. Aber trotzdem muss sich Jesus davon nicht hindern lassen. Man kann Jesus auch einladen zu einem Menschen unabhängig davon, ob man weiß, wie offen er ist. Wann, wie und unter welchen Bedingungen Jesus sein Heil wirkt, bleibt letztlich für uns ein Geheimnis. Aber wichtig ist, dass wir für jeden beten dürfen.

 

Ich will kommen und ihn gesund machen.

 

Die Botschaft des Advents ist, Jesus will kommen und sein Heil in unsere Dunkelheit hineinbringen. Laden wir Jesus heute ein! Bitten wir ihn, dass er zu uns kommt. Bitten wir ihn auch besonders für die uns nahestehenden Menschen, die er uns ans Herz legt!

 

Gebet: 

Jesus, ich danke dir für diese heilige Zeit des Advents, die nun begonnen hat. Ich danke dir, dass du zu uns kommen willst, um uns dein Heil zu schenken. Ich danke dir, dass jetzt eine besondere Gelegenheit ist, dich um Heil und Heilung zu bitten. Jesus, hilf mir, diese Gnadenzeit zu nutzen!

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: