Freitag, 25. November 2022

Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. (Lk 21,33)

34 Woche im Jahreskreis      Freitag

 

EVANGELIUM

Lk 21, 29-33

In jener Zeit

29gebrauchte Jesus einen Vergleich und sagte: Seht euch den Feigenbaum und die anderen Bäume an:

30Sobald ihr merkt, dass sie Blätter treiben, wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.

31Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr all das geschehen seht, dass das Reich Gottes nahe ist.

32Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis alles eintrifft.

33Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

 

 

Tagesimpuls:

 

Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.  (Lk 21,33)

 

Sogar die Sakramente werden einmal nicht mehr sein, wenn Jesus alles in allem ist, wenn wir wieder in der Anschauung Gottes leben dürfen, im Paradies. Aber das Wort Gottes ist etwas, dass heute schon da ist und in Ewigkeit bleibt. Das Wort Gottes ist unvergänglich. Durch das Wort Gottes können wir uns schon jetzt im Ewigen festmachen. Das Wort Gottes kann uns nicht genommen werden. Egal welches Unglück geschieht, niemand kann uns das Wort Gottes wegnehmen.

 

Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.  

 

Das Wort Gottes hilft uns, die Versuchungen zu überwinden und den Teufel zu vertreiben. Jesus hat das praktiziert bei den Versuchungen in der Wüste, für uns zum Vorbild. Das Wort Gottes können wir mit in den Tag nehmen. Wir können nicht den ganzen Tag in der Anbetung verbringen, um Jesus im Sakrament nah zu sein. Aber das Wort Gottes kann den ganzen Tag und sogar in der Nacht bei uns sein.

 

Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.  

 

Manche machen sich Erinnerungszeichen, um das Wort Gottes im Blick zu behalten. Ich kenne Leute, die es auf ein Blatt schreiben und an einen Spiegel oder an den Kühlschrank hängen. Manche stecken sich auch einen Gegenstand in die Hosentasche, und immer, wenn sie diesen Gegenstand berühren, denken Sie an das Wort Gottes. Wir dürfen solche Hilfsmittel gebrauchen, damit wir durch die vielen täglichen Zerstreuungen nicht abgelenkt werden von Wort Gottes. Nehmen wir uns für heute vor, dass wir mit dem Wort Gottes verbunden bleiben! Dann leben wir schon ein wenig im Paradies, in der Wirklichkeit Gottes.

 

Gebet: 

Jesus, ich will dein Wort noch mehr wertschätzen im Alltag. Ich will dein Wort heute den ganzen Tag vor Augen haben. Hilf mir, dass ich durch die Zerstreuungen des Alltags nicht so schnell abgelenkt werde. Hilf mir, dass ich ganz in deiner ewigen Gegenwart bleiben kann.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

 

1 Kommentar:

  1. Herr, auch wenn alles um mich herum zu zerbrechen und einzustürzen droht,

    so  bete ich voll Vertrauen...

    Jesus, dir leb ich,
    Jesus, dir sterb ich.
    Jesus, dein bin ich
    im Leben und im Tod.  AMEN 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: