Donnerstag, 3. November 2022

Ebenso herrscht auch bei den Engeln Gottes Freude über einen einzigen Sünder, der umkehrt. (Lk 15,10)

31 Woche im Jahreskreis     Donnerstag

 

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk  15,1-10

In jener Zeit kamen alle Zöllner und Sünder zu Jesus, um ihn zu hören. 

Die Pharisäer und die Schriftgelehrten empörten sich darüber und sagten: Er gibt sich mit Sündern ab und isst sogar mit ihnen. 

Da erzählte er ihnen ein Gleichnis und sagte: 

Wenn einer von euch hundert Schafe hat und eins davon verliert, lässt er dann nicht die neunundneunzig in der Wüste zurück und geht dem verlorenen nach, bis er es findet? 

Und wenn er es gefunden hat, nimmt er es voll Freude auf die Schultern, 

und wenn er nach Hause kommt, ruft er die Freunde und Nachbarn zusammen und sagt zu ihnen: Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schaf wiedergefunden, das verloren war! 

Ich sage euch: Ebenso wird im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die keine Umkehr nötig haben. 

Oder wenn eine Frau zehn Drachmen hat und eine davon verliert, zündet sie dann nicht eine Lampe an, fegt das ganze Haus und sucht unermüdlich, bis sie das Geldstück findet? 

Und wenn sie es gefunden hat, ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen zusammen und sagt: Freut euch mit mir; ich habe die Drachme wiedergefunden, die ich verloren hatte. 

Ich sage euch: Ebenso herrscht auch bei den Engeln Gottes Freude über einen einzigen Sünder, der umkehrt.

 

 

Tagesimpuls:

 

Ebenso herrscht auch bei den Engeln Gottes Freude über einen einzigen Sünder, der umkehrt.  (Lk 15,10)

 

Wenn ich nachdenke, was für mich persönlich dieses Evangelium bedeutet, dann komme ich immer wieder darauf, dass ich selbst der Sünder bin. Und ich bin dankbar, dass Jesus mir immer wieder nachgeht und mich nicht verurteilt. Und immer wieder erlebe ich, wie Jesus mich findet, auf den Schultern trägt und zurück führt auf den richtigen Weg. Und ich glaube auch, dass im Himmel Freude über mich herrscht.

 

Ebenso herrscht auch bei den Engeln Gottes Freude über einen einzigen Sünder, der umkehrt. 

 

Zugleich kenne ich viele Menschen, die auch sündigen, die nicht so mit Jesus auf dem Weg sind, wie ich es richtig finde. Ich sehe Menschen, die eigentlich mit Jesus auf dem Weg sein wollen, aber gleichzeitig vieles nicht so ist, wie es sein müsste oder könnte. Und dann hilft es mir, wenn ich mir bewusst mache, dass bei mir selbst auch nicht alles so ist, wie es sein müsste oder sein könnte. Und wie Jesus mit mir Geduld hat und mich immer wieder auf den richtigen Weg zurückführt, so hat er auch mit den anderen Geduld. Wenn ich mich selber als der Sünder anerkenne, dann habe ich viel Verständnis und viel Geduld für die anderen, die auch immer wieder zurückfallen, jedenfalls in meinen Augen.

 

Ebenso herrscht auch bei den Engeln Gottes Freude über einen einzigen Sünder, der umkehrt. 

 

Natürlich soll das keine Aufforderung zum laizzez faire sein. So wie ich mich selbst immer wieder bemühe, so muss ich davon ausgehen, dass die anderen sich auch immer wieder bemühen, auch wenn sie nicht so auf dem richtigen Weg gehen, wie ich es meine. Aus der Tatsache, dass jemand nicht so lebt, wie es sein sollte, darf man nicht schließen, dass er sich nicht bemüht hätte. Wir sind nicht hier, um zu verurteilen. Weder uns selbst noch die anderen dürfen wir verurteilen. Jesus hat Geduld mit uns, und er sieht unser Bemühen. Und er freut sich über jeden Schritt, der uns gelingt.

 

Ebenso herrscht auch bei den Engeln Gottes Freude über einen einzigen Sünder, der umkehrt. 

 

Damit wir nicht mutlos werden, dürfen und sollen wir füreinander beten. Wir dürfen für die Bekehrung der Sünder beten, und das ist unsere Hoffnung, das ist unsere Ermutigung, das ist unsere Kraft. Wir glauben und vertrauen fest darauf, dass Gott in seiner Allmacht die Möglichkeit hat, uns zu retten. Und das ist keine Theorie! Das ist Realität! Daher macht unser Gebet Sinn, und wir sollen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

 

Gebet:

Jesus, danke für deine Geduld mit uns Sündern! Danke das du uns immer wieder abholst und auf den richtigen Weg führst! Danke für die Freude im Himmel über jeden einzelnen von uns! Danke auch, dass wir für einander beten dürfen, dass wir einander auf diese Weise nachgehen und einander stärken können, damit wir auf dem richtigen Weg bleiben.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

1 Kommentar:

  1. Jesus,  danke dass ich als Sünder zu Dir kommen kann und DIR all meine Verfehlungen sagen kann. Ich danke DIR,  dass ich zu DIR kommen kann so wie ich bin. Und ich danke DIR, dass Du mir die Worte schenkst, die mir die Sündenlast nehmen.
    Danke Jesus! - dass ich immerwieder in diesen Seelengenuss kommen darf.  AMEN

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: