Donnerstag, 10. November 2022

Denn wie der Blitz von einem Ende des Himmels bis zum andern leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tag erscheinen. (Lk 17,24)

32 Woche im Jahreskreis     Donnerstag

 

EVANGELIUM

Lk 17, 20-25

 

In jener Zeit

20als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte.

21Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch.

22Er sagte zu den Jüngern: Es wird eine Zeit kommen, in der ihr euch danach sehnt, auch nur einen von den Tagen des Menschensohnes zu erleben; aber ihr werdet ihn nicht erleben.

23Und wenn man zu euch sagt: Dort ist er! Hier ist er!, so geht nicht hin, und lauft nicht hinterher!

24Denn wie der Blitz von einem Ende des Himmels bis zum andern leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tag erscheinen.

25Vorher aber muss er vieles erleiden und von dieser Generation verworfen werden.

 

 

Tagesimpuls:

 

Denn wie der Blitz von einem Ende des Himmels bis zum andern leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tag erscheinen. (Lk 17,24)

 

Zu allen Zeiten wurde viel über die Wiederkunft Jesu spekuliert. Im Grunde genommen ist das ganz gut, denn Jesus hat immer wieder betont, dass wir uns allezeit bereithalten sollen. Wenn also jemand sagt, dass er glaube, dass es nicht mehr lange ist bis zur Wiederkunft Jesu, dann ist diese Haltung sehr im Sinne Jesu. Wir sollen davon ausgehen, dass Jesus jeden Augenblick wiederkommen kann.

 

Denn wie der Blitz von einem Ende des Himmels bis zum andern leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tag erscheinen.

 

Auf der anderen Seite sollen wir uns nicht davon verleiten lassen, wenn jemand behauptet, die Wiederkunft Jesu sei schon geschehen. Wenn es so weit ist, dann wird man es ganz klar und eindeutig erkennen, dann wird es keinen Zweifel mehr geben. Das sagt Jesus in diesem Evangelium klar und deutlich. Solange das noch nicht geschieht, ist das Reich Gottes auch unter uns, aber nicht so, dass man es genau definieren könnte. Natürlich ist das Reich Gottes dort, wo Jesus lebt, wo wir in seinem Namen versammelt sind, wo er in seiner Kirche gegenwärtig ist. Aber man kann nicht mit dem Finger darauf zeigen, man kann es nicht beweisen, es ist immer eine Sache des Herzens und des Glaubens. Trotzdem kann man deutliche Anzeichen des Reiches Gottes in dieser Welt erkennen, vor allem die Liebe, den Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit und so weiter.

 

Denn wie der Blitz von einem Ende des Himmels bis zum andern leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tag erscheinen.

 

Wenn Jesus wiederkommt und das Reich Gottes in seiner vollen Gestalt anbricht, dann wird uns nicht etwa etwas weggenommen, sondern uns wird die Fülle geschenkt. Wenn zum Beispiel ein Kind dann zwei Jahre alt ist, dann muss man nicht traurig sein, weil das Kind das ganze Leben vor sich gehabt hätte, sondern dann beginnt auch für dieses zweijährige Kind das Leben in Fülle. Wenn Jesus wiederkommt, dann werden wir glücklich sein, egal in welcher Situation wir uns befinden. Und wenn wir spüren, wie viel Sünde und Unreinheit noch in uns steckt, dann werden wir auch dankbar sein über die Reinigung, die Jesus uns dann schenken wird. Nur wer Jesus ablehnt, der wird nicht glücklich sein.

 

Gebet:

Jesus, ich danke dir, dass dein Reich hier mitten unter uns ist. Ich danke dir, dass es eines Tages in seiner Vollendung kommen wird. Dann wird es keinen Zweifel mehr geben. Jesus hilf mir, dass mein Leben immer mehr rein wird, und hilf mir, so zu leben, dass durch mich dein Reich hier auf Erden immer mehr wachsen kann.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

1 Kommentar:

  1. Jesus,  ich danke Dir für Deine heutige Lehre.
    Ich brauche keinen anderen nachzulaufen der in der heutigen Zeit sagt, wo es lang geht,  oder wie es mit der Kirche weiter geht.
    Du sagst ganz klar,
    "Das Reich Gottes ist mitten unter euch"

    Ja Jesus,  ich glaube DIR.
    Denn wenn ich die Hl.Messe besuche und mitfeiere, dann ist das Reich Gottes da
    - dann bist DU - JESUS leibhaftig in der Gestalt von Brot und Wein - durch Gott  und in der Kraft des Hl.Geistes in Fleisch und Blut,  lebendig unter uns.  JA, daß Glaube ich.
    Dann liegt es nur an mir selbst,  bleibe ich dem allen gegenüber verschlossen oder bin ich im Herzen offen für "Dein Kommen".
    O Maria, Mutter der immerwährenden Hilfe,
    o Hl.Josef, Hl.Leo der Große und ihr Heiligen Namenspatrone,  bitte lass mich bereit sein,  mich für  Jesus Gegenwart  öffnen,  damit ich schon hier auf der Erde teilhaben darf an das Reich Gottes. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: