Freitag, 9. September 2022

Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen. (Lk 6,42)

23 Woche im Jahreskreis    Freitag

EVANGELIUM
Lk 6, 39-42

In jener Zeit
39sprach Jesus zu seinen Jüngern: Kann ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in eine Grube fallen?
40Der Jünger steht nicht über seinem Meister; jeder aber, der alles gelernt hat, wird wie sein Meister sein.
41Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?
42Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen!, während du den Balken in deinem eigenen Auge nicht siehst? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.


Tagesimpuls

Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen. (Lk 6,42)

Wir sind die Hüter unserer Brüder und Schwestern. Wir haben die Aufgabe, Zeugnis zu geben und den Menschen, die uns anvertraut sind, zu helfen. Wir sollen ihnen helfen, den Splitter aus ihrem Auge herauszuziehen. Wir sollen ihnen helfen, auf dem Weg Jesu Christi zu gehen. Wir dürfen nicht sagen, dass uns das nichts angehen würde, dass wir uns nicht einmischen dürften. Wir sind die Hüter unserer Brüder und Schwestern.

Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Aber damit wir das tun können im Auftrag Jesu, müssen wir immer zuerst bei uns selbst anfangen. Wir müssen uns selbst reflektieren, unsere Absichten und Motive, und Jesus beten, dass er unser Herz reinigt. Jesus macht absichtlich den Vergleich mit dem Balken und dem Splitter. Im Vergleich zu den Fehlern der anderen sind meine Fehler wie ein großer Balken. Das soll ich mir immer bewusst machen, damit ich meinem Bruder oder meiner Schwester mit der nötigen Demut begegne. Die Haltung, „ich habe es geschafft und du musst noch an dir arbeiten", ist die falsche Haltung. Die Haltung, „wir beide haben unsere Fehler, wir beide arbeiten daran, und ich bin dankbar, wenn ich dir heute helfen kann", das wäre die richtige Haltung.

Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Ich glaube, wenn ich selbst demütig bin, dann lässt sich der andere auch viel eher von mir etwas sagen. Ich möchte aber noch einmal auf die Blindheit eingehen, denn das ist ja Jesu Beispiel. Bei den Fehlern, die wir und andere Menschen haben, handelt es sich oft um blinde Flecken, um Dinge die wir nicht sehen. Und jeder Mensch braucht Geschwister, andere Menschen, denen er so viel vertraut, dass sie ihm etwas über diese blinden Flecken sagen dürfen. Es ist so wie, wenn ich auf meinen Rücken einen Flecken habe. Wer darf mir sagen, dass auf meinem Rücken etwas nicht stimmt? Wir brauchen solche Menschen, von denen wir etwas annehmen können, was wir selbst nicht sehen. Nicht jeder, der uns irgendwie kritisiert, gehört schon in diesen Kreis hinein. Aber es muss Menschen geben, die eine solche Nähe zu uns haben, dass wir ihnen erlauben, uns bei unseren blinden Flecken zu helfen.

Gebet:
Jesus, ich danke dir für alle Menschen, die sich um mich gekümmert haben, die mir geholfen haben, meine Splitter und meine Balken heraus zu ziehen. Und dabei bin ich immer noch unterwegs. Ich danke dir aber auch, dass ich bei anderen Menschen helfen darf, die Splitter heraus zu ziehen. Ich danke dir für alle, die sich mir anvertrauen in diesem Sinne.


Pastor Roland Bohnen 


1 Kommentar:

  1. Herr, ich danke DIR für dein heutiges Wort. Nach nochmaligen lesen der Bibelstelle lässt DU mich erkennen,  dass ein jeder zur Vorsicht aufgerufen ist,  nicht über andere zu urteilen!  Denn ein jeder Mensch hat einen Balken oder einen Splitter in seinem Auge.
    Hl.Schutzengel,  hilf mir bitte,  täglich eine Gewissenserforschung vor meinem Herrn und Gott abzulegen.   Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: