Freitag, 2. September 2022

Neuen Wein muss man in neue Schläuche füllen. (Lk 5,38)

22 Woche im Jahreskreis    Freitag

EVANGELIUM
Lk 5, 33-39
In jener Zeit
33sagten die Pharisäer und Schriftgelehrten zu Jesus: Die Jünger des Johannes fasten und beten viel, ebenso die Jünger der Pharisäer; deine Jünger aber essen und trinken.
34Jesus erwiderte ihnen: Könnt ihr denn die Hochzeitsgäste fasten lassen, solange der Bräutigam bei ihnen ist?
35Es werden aber Tage kommen, da wird ihnen der Bräutigam genommen sein; in jenen Tagen werden sie fasten.
36Und er erzählte ihnen auch noch ein Gleichnis: Niemand schneidet ein Stück von einem neuen Kleid ab und setzt es auf ein altes Kleid; denn das neue Kleid wäre zerschnitten, und zu dem alten Kleid würde das Stück von dem neuen nicht passen.
37Auch füllt niemand neuen Wein in alte Schläuche. Denn der neue Wein zerreißt die Schläuche; er läuft aus, und die Schläuche sind unbrauchbar.
38Neuen Wein muss man in neue Schläuche füllen.
39Und niemand, der alten Wein getrunken hat, will neuen; denn er sagt: Der alte Wein ist besser.

Tagesimpuls

Neuen Wein muss man in neue Schläuche füllen. (Lk 5,38)

Es geht nicht darum, dass Beten und Fasten nicht gut wären. Beten und Fasten gibt es in allen Religionen. Was Jesus seinen Jüngern aber in erster Linie beibringen will, ist das ab jetzt nicht mehr Beten und Fasten zählen, sondern der Glaube an ihn. Die althergebrachten religiösen Praktiken sind tatsächlich nicht mehr so wichtig. Die Jünger sollen erst einmal lernen, dass sie an Jesus glauben und eine persönliche Beziehung zu ihm haben. Damit werden die alten Religionen, auch das Judentum, in gewisser Weise aufgehoben. Natürlich kann man, wenn man an Jesus glaubt, auch weiterhin Jude sein und sein jüdisches Gesetz befolgen. Aber dann weiß man trotzdem, dass das Wichtigste der Glaube an Jesus ist.

Neuen Wein muss man in neue Schläuche füllen.

Wenn uns allen klar ist, worin das Neue des christlichen Glaubens besteht, dann können wir im Rahmen dieses Glaubens auch das Fasten und Beten praktizieren. Das Fasten und Beten hilft uns, die persönliche Beziehung zu Jesus aufzubauen, unseren Glauben an Jesus zu stärken. In anderen Religionen mag das Fasten und Beten einen anderen Sinn haben, für uns Christen ist es allein die Stärkung unseres Glaubens an Jesus. Es sind Mittel, die uns helfen, unsere Beziehung zu Jesus zu vertiefen und das Böse ab zu wehren. Das Böse wird tatsächlich durch unser Gebet und vor allem durch das Fasten abgewehrt. Aber auch das kann nur dann geschehen, wenn es alles in Christus, und ich sage auch, in der Gemeinschaft mit Maria, mit den Heiligen und Engeln, in Verbundenheit mit unserer ganzen Kirche geschieht. Für uns Christen ist alles, was wir machen, also geprägt von dieser Haltung: in Christus mit dem Heiligen Geist, in Verbundenheit mit der ganzen Kirche wenden wir uns an den himmlischen Vater.  Das ist ganz was anderes, als wenn man im Rahmen irgendeiner anderen Religion betet und fastet.

Gebet:
Jesus, das Beten und Fasten ist sehr kraftvoll, wenn wir es mit dir und für dich tun. Es ist keine religiöse Übung als Selbstzweck, sondern wir tun es für dich, um unsere Beziehung zu dir zu stärken und das Böse abzuwehren. Heiliger Geist, bitte hilf uns, dass wir heute am Freitag fasten, so wie es für jeden von uns gut und richtig ist.


Pastor Roland Bohnen 


1 Kommentar:

  1. Jesus, DU lebst DEIN LEBEN IN GOTT und bist zugleich ein überzeugter Jude, der die Tora mit Leben erfüllt. So ist  durch Dich, das heutige Christentum tief im Judentum gegründet.
    DU verstehst die inneren religiösen Konflikte nur zu gut, die immerwieder zwischen den verschiedenen Glaubenslehren aufbrechen.
    Daher verstehst DU auch die kirchlichen Probleme unserer  Zeit.
    JESUS,  DU verstehst auch die Frage des Fastens.
    Für mich gilt, - dass das Fasten der persönlichen Stärkung dient.
    Denn es gilt für mich, die Beziehung zu Gott, zu den Mitmenschen und zu mir selbst zu stärken !!
    Die eigene Beziehung zu sich selbst zu stärken,  sich so anzunehmen wie Gott mich geschaffen hat - scheint für mich, eines der größten Fasten-Opfer zu sein.

    Jesus,  manchmal fällt mir das Fasten schwer. Deshalb bitte ich DICH;
    Lehre mich das richtige Fasten zu leben,
    zu erkennen wann für mich die Zeit der Fülle  und wann die Zeit zu Fasten (geistige und körperliche Enthaltsamkeit  = sich im DU ganz  DIR hinzugeben)  für mich da ist. Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: