Donnerstag, 29. September 2022

Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn. (Joh 1,51)

HL. MICHAEL, HL. GABRIEL, HL. RAFAEL
Erzengel 

EVANGELIUM
Joh 1, 47-51

In jener Zeit
47sah Jesus Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit.
48Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon bevor dich Philippus rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen.
49Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!
50Jesus antwortete ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah? Du wirst noch Größeres sehen.
51Und er sprach zu ihm: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.


Tagesimpuls

Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn. (Joh 1,51)

Heute ist das Fest der Erzengel. Aber das Evangelium bezieht sich nicht speziell auf einen der Erzengel, sondern auf die Engel im Allgemeinen. Jesus sagt zu Natanael, und ich denke, dass er es auch zu uns sagen möchte, dass wir noch Größeres sehen werden, dass wir die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen werden über dem Menschensohn. Wann erfüllt sich diese Verheißung? Wann wird das Wirklichkeit? Ich muss als erstes an die Liturgie denken, an den Gottesdienst. Können wir glauben, dass das unsere Berufung ist? Dass wir dazu bestimmt sind, das zu sehen? Dass ich dazu bestimmt wurde von Gott, das sehen zu dürfen?

Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Wenn das so ist, dann ist es wahrscheinlich für die allermeisten für uns eine große Herausforderung. Aber Jesus will uns immer herausfordern, er will uns immer zu Größerem rufen. Das, was wir heute erleben, ist noch weit entfernt von dem, was unsere Berufung ist, was Jesus für uns vorgesehen hat. Wozu hat Jesus uns denn die Augen gegeben? Und damit sind die äußeren wie auch die inneren Augen gemeint. Ich muss beispielsweise an den Heiligen Don Bosco denken mit seinen vielen göttlichen Träumen. Ihm wurde geschenkt, vieles zu sehen, was übernatürlich ist, was von Gott kommt. Was Jesus sagt, was die Heiligen erleben, das ist unser Maßstab, und nicht was wir vielleicht heute erleben.

Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Ja, es ist ganz sicher, dass der Menschensohn vor allem in der Messe, aber ebenso auch im Tabernakel, und überall dort wo die Hostie sich befindet, umgeben ist von einer Vielzahl von Engeln, die auf- und niedersteigen. Im ersten eucharistischen Hochgebet wird das bestätigt: „Dein heiliger Engel trage diese Opfergabe auf deinen himmlischen Altar vor deine göttliche Herrlichkeit". Hier werden die Engel in Verbindung mit der Eucharistiefeier ausdrücklich erwähnt. Ich würde sagen, der erste Schritt für uns ist, dass wir uns die Gegenwart der Engel über dem Menschensohn in der Eucharistie bewusst machen, dass wir sie uns vorstellen vor unserem inneren Auge. Und mit der Gnade Gottes wird uns im Laufe der Zeit immer mehr das Sehen geschenkt, von dem Jesus hier spricht. Allerdings hat Jesus an dieses Sehen in der Bergpredigt eine Bedingung geknüpft: „Selig dir ein reines Herz haben, denn sie werden Gott schauen".

Gebet:
Jesus, ich danke dir für unsere große und wunderbare Berufung, dass wir dich und die Engel schauen sollen. Jesus bitte verzeih uns unsere Unreinheit, die uns bisher daran hindert, dich und die Engel zu schauen. Jesus bitte heilige unsere Herzen, damit wir dich und die Engel und all die göttlichen Wirklichkeiten so schauen dürfen, wie du es für uns bestimmt hast.


Pastor Roland Bohnen 


1 Kommentar:

  1. Lieber Pastor Bohnen,
    heute Abend ist (nach der Messfeier) in Erika St. Marien eine öffentliche Gemeindeversammlung und quasi die letzte Gelegenheit Kandidaten für die Kirchengremienwahlen zu finden. Ihre Worte passen darum: "Berufung-Schau auf Jesus - eigene Heiligung gemeinsam mit den Engeln"
    ich möchte Ihnen einfach dafür danken!

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: