Donnerstag, 25. August 2022

Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr eingesetzt hat, damit er dem Gesinde zur rechten Zeit gibt, was sie zu essen brauchen? (Mt 24,45)

21 Woche im Jahreskreis    Donnerstag

EVANGELIUM
Mt 24, 42-51

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
42Seid wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.
43Bedenkt: Wenn der Herr des Hauses wüsste, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, würde er wach bleiben und nicht zulassen, dass man in sein Haus einbricht.
44Darum haltet auch ihr euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet.
45Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr eingesetzt hat, damit er dem Gesinde zur rechten Zeit gibt, was sie zu essen brauchen?
46Selig der Knecht, den der Herr damit beschäftigt findet, wenn er kommt!
47Amen, das sage ich euch: Er wird ihn zum Verwalter seines ganzen Vermögens machen.
48Wenn aber der Knecht schlecht ist und denkt: Mein Herr kommt noch lange nicht!,
49und anfängt, seine Mitknechte zu schlagen, wenn er mit Trinkern Gelage feiert,
50dann wird der Herr an einem Tag kommen, an dem der Knecht es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt;
51und der Herr wird ihn in Stücke hauen und ihm seinen Platz unter den Heuchlern zuweisen. Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.


Tagesimpuls

Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr eingesetzt hat, damit er dem Gesinde zur rechten Zeit gibt, was sie zu essen brauchen? (Mt 24,45)

Wir alle sind das priesterliche Gottesvolk. Bei unserer Taufe wurden wurden wir mit dem heiligen Chrisam zum Priester, König und Propheten gesalbt. Für uns als geweihte Priester gilt das Wort Jesu natürlich in besonderer Weise. Das Essen, was wir der Gemeinde geben, ist das eucharistischen Brot. Wir sollen als Priester gut für unsere Gemeinden sorgen und ihnen die Nahrung geben, die sie brauchen. Damit ist auch das Wort Gottes gemeint, dass wir verständlich auslegen sollen. Wenn wir uns von den Verführungen der Welt ablenken ließen, dann wären wir keine guten Priester mehr.

Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr eingesetzt hat, damit er dem Gesinde zur rechten Zeit gibt, was sie zu essen brauchen?


Aber wie gesagt, wir alle sind das priesterliche Gottesvolk. Wir alle sind die Knechte, die sich um ihre Mitknechte und um die, für die Gott ihnen Verantwortung gegeben hat, kümmern müssen. Was bei mir die Gemeinde ist, das sind zum Beispiel für die Eltern ihre Kinder. Jedem Menschen wurden von Gott andere Menschen anvertraut, für die er zu sorgen hat. Das gilt nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für das geistliche Leben. Wir sind priesterliche Christen, deswegen sorgen wir für die uns Anvertrauten auch in geistlicher Hinsicht. 

Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr eingesetzt hat, damit er dem Gesinde zur rechten Zeit gibt, was sie zu essen brauchen?

Ja, die Antwort auf diese Frage Jesu lautet: das sind wir alle, jeder von uns, der diese seine Worte hört!

Gebet:
Jesus, ich will dein guter Knecht sein, der für die ihm Anvertrauten gut sorgt. Danke das du mir den Priesterberuf geschenkt hast. Danke dass ich die Gemeinde mit der lebenswichtigen Nahrung versorgen darf: dein Leib in der Eucharistie. Jesus hilf mir, dass ich mich nicht ablenken lasse von den weltlichen Versuchungen. Ich will damit beschäftigt sein, der mir anvertrauten Gemeinde das zu geben, was sie braucht.


Pastor Roland Bohnen 


1 Kommentar:

  1. Herr, DU rufst mich / uns auf, im Heute-Hier- und Jetzt "wachsam" zu sein!!
    Denn mein hiesiges Leben ist endlich.
    Mein irdischens ist ein Leben "zum weitergehen"  Ja ! Ich muss es täglich neu durchschreiten mit allen Höhen und Tiefen.  Für mich gilt es Wachsamkeit zu sein, für die Schritte die ich in meinem Leben gehe. Wachsam sein, dafür - dass ich nicht stehen bleibe (oder lange an einem Ort verweile) sondern weitergehe, den Weg mit und auf Gott hin. Dabei muss ich "stets wachsam" sein, ( und nicht nur mal ein bisschen,  sondern mit ganzem Geist und ganzem Herzen)  damit ich auch bemüht bin,  meine Mitmenschen mitzunehmen.  Denn DU JESUS  möchtest mich damit beschäftigt vorfinden, dass hier Menschen persönlich davon erzähle, dass DU kommen wirst. JESUS,  DU möchtest sehen, dass ich in Güte und Liebe  mit den Menschen umgehe  und ihnen helfe, dass ihre Wasserkrüge und Öllampen gefüllt und sie ein passendes Hochzeitsgewand tragen.
    Herr, Jesus Christus,  auf die Fürsprache des Hl.Ludwig und des Hl.Josef v.Calasanz, bitte ich, lass nicht zu, dass ich oder jene Menschen die DU mir anvertraust  durch irdische Aufgaben, Sorgen oder Ängste, daran gehindert werden DIR-mein Jesus, entschlossen entgegenzugehen.  Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: