Dienstag, 23. August 2022

Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel. (Mt 23,23)

21 Woche im Jahreskreis    Dienstag

EVANGELIUM
Mt 23, 23-26
In jener Zeit sprach Jesus:
23Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen.
24Blinde Führer seid ihr: Ihr siebt Mücken aus und verschluckt Kamele.
25Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr haltet Becher und Schüsseln außen sauber, innen aber sind sie voll von dem, was ihr in eurer Maßlosigkeit zusammengeraubt habt.
26Du blinder Pharisäer! Mach den Becher zuerst innen sauber, dann ist er auch außen rein.

Tagesimpuls

Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel. (Mt 23,23)

Ich glaube, dass Minze, Dill und Kümmel auch zur Zeit Jesu nicht besonders teuer waren. Wenn man also den Zehnten von den Gütern spendet, die quasi gar nichts wert sind, dann ist das doch ziemlich geizig. Man sollte eher den Zehnten von den großen Gütern spenden, dann würde es wahrscheinlich auch etwas weh tun.

Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel.

Der Fehler, auf den Jesus hier hinweist, besteht darin, dass man sich auf ein paar Kleinigkeiten konzentriert und die auch mit Bravour erfüllt, um sich dann selbst das Gefühl zu geben, dass man ein guter Christ sei. Das, was am christlichen Glauben wirklich wichtig ist, lässt man aber außer Acht.

Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel.

Finden wir das bei uns auch heute? Suchen wir uns ein paar christliche Tugenden heraus, die uns leicht fallen, damit wir uns das gute Gefühl geben können, gute Christen zu sein, aber gleichzeitig gibt es auch blinde Flecken, wo wir uns gar nicht an die christliche Lehre halten? Der eine ist vielleicht ein bisschen faul und liebt die Gebetszeit, die er meistens einhält, weil er dann auch etwas zur Ruhe kommen kann. Ein anderer ist vielleicht ein bisschen zwanghaft und hält sich genau an alle liturgischen Rubriken, betet das Stundengebet genau zur rechten Zeit, aber vielleicht fehlen ihm auch andere christliche Tugenden, wie zum Beispiel das Verständnis für Menschen, die es nicht geschafft haben, all diese Normen einzuhalten. Oder wieder ein anderer ist sehr aktiv und hoch engagiert, weil es auch in seiner Natur liegt. Natürlich spendet er auch für gute Zwecke. Aber ihm fällt es sehr schwer, einmal zur Ruhe zu kommen und im Gebet auf Jesus zu hören. Jeder macht etwas, aber was ist bei alldem am wichtigsten? Vielleicht ist das, was ich tue, ja auch nur so viel wert, wie wenn jemand den zehnten Teil von der Minze spendet. 

Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel.

Grundsätzlich ist es gar nicht so falsch, wenn wir erst mal mit unseren Stärken beginnen. Wir sollen uns aber nichts darauf einbilden sondern uns wenigstens bewusst bleiben, dass wir an anderen Stellen noch Defizite haben. Dann haben wir vielleicht auch Verständnis und mehr Barmherzigkeit für andere, die vielleicht gerade das, was wir gut können, nicht so gut können, die aber dafür andere Dinge besser können als wir.

Gebet:
Jesus, vielleicht sind meine Tugenden und Stärken im Vergleich zu dem, was für dich wirklich wichtig ist, gar nicht so bedeutend, wie ich meine. Hilf mir, dass ich erkenne, was für dich am wichtigsten ist. Bewahre mich davor, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und Unwichtiges zu hoch zu bewerten.


Pastor Roland Bohnen 


2 Kommentare:

  1. Herr, ich merke wie DU zu mir sprichst:
    "WEH dir, mein Kind..."
    Jesus,  DU rufst mich heute zur    "Selbstreflexion" -  zu einer allumfassenden
    ( Gedanken, Worten, Handlungen, all meine Gefühle und Emotionen...) Selbstbetrachtung auf.    z. B.    GERECHTIGKEIT  - Bin ich gerecht anderen gegenüber oder missbrauche ich die Gerechtigkeit um mir persönlich einen Vorteil zu verschaffen? Bin ich Dir Gott, gegenüber treu?  Oder missbrauche ich die "TREUE Freundschaft" einiger Menschen, damit ich besser "dastehe" indem was ich mache? u.v.m.

    Du mein Schutzengel und ihr Heiligen Engel die ihr unsere himmlischen Brüder seit.
    Ihr tragt das himmlische Gewand von Treue, Gehorsam, Nächstenliebe, Demut und Mäßigung.
    Ich bitte euch, für mich zu beten, dass Jesus mir, auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria und der Hl.Rosa, mir die Erkenntnis der wahren Gerechtigkeit und Barmherzigkeit und der unzerstörbaren Treue schenken möge. Amen

    AntwortenLöschen
  2. Herr, ich danke DIR  für meinen heutigen Bibelvers...PS.97,11

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: