Mittwoch, 3. August 2022

Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. (Mt 15,28)

EVANGELIUM

Mt 15, 21-28

In jener Zeit

21zog sich Jesus in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück.

22Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält.

23Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Befrei sie (von ihrer Sorge), denn sie schreit hinter uns her.

24Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.

25Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir!

26Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen.

27Da entgegnete sie: Ja, du hast Recht, Herr! Aber selbst die Hunde bekommen von den Brotresten, die vom Tisch ihrer Herren fallen.

28Darauf antwortete ihr Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt.



Tagesimpuls 


Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. (Mt 15,28)

Wir sollen uns in den Willen Gottes ergeben. Wir sollen in jeder Hinsicht versuchen, in seinen Willen einzuwilligen. Aber ganz so einfach, wie es scheint, ist es nicht. Es ist der Wille Gottes, dass er uns als freie Menschen erschaffen hat. Er hat uns erschaffen als sein Gegenüber. Er will, dass auch wir einen Willen haben. Er will, dass auch wir uns etwas wünschen. Wenn es anders wäre, dann wäre es eine Art Fatalismus unsererseits. Wir würden einfach alles laufen lassen und hinnehmen. Aber das ist nicht der Wille Gottes. Wir sollen für Gott Partner sein. 

Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. 

Man kann sagen, dass die Frau durch ihr Gebet den Willen Gottes verändert hat. Und offenbar will Gott das. Wir sollen Gott gegenüber treten und ihn bitten, und darauf reagiert er. Gestern habe ich in einem Buch von Gereon Goldmann (Tödliche Schatten, tröstendes Licht) gelesen, dass eine Ordensschwester in der Nacht nicht schlafen konnte und die ganze Nacht für ihn gebetet hatte. Gleichzeitig hörte er dreimal laut vernehmlich die Stimme seines Schutzengels, dass er ein Loch graben sollte. Kurze Zeit später kam ein Luftangriff, und so konnte er sich in dem Loch vor dem sicheren Tod retten. An dieser Geschichte erkennt man die Fürbitte. Auch wenn es kompliziert klingt, es scheint der Wille Gottes zu sein, dass wir durch unsere Fürbitten den Willen Gottes verändern.

Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. 

Für mich ist dieses Evangelium eine starke Ermutigung zur Fürbitte. Natürlich sollen wir auch immer wieder auf Gott hören, was er möchte, wofür wir beten sollen. Paulus schreibt, „wir wissen nicht genau warum wir beten sollen, aber der Heilige Geist betet in uns" (Röm 8,26). Dabei kann es geschehen, dass wir von Gott inspiriert werden, Dinge zu erbeten, die menschlich betrachtet unmöglich erscheinen.

Gebet:
Jesus, ich danke dir, dass du uns als freie Menschen geschaffen hast. Wir sollen deine Partner sein. Du willst unseren Willen mit einbeziehen. Ja, wir wollen natürlich das, was du willst. Bitte hilf uns, dass wir dabei nicht in einen Fatalismus verfallen, sondern dass wir mit dem ganzen Engagement unseres Willems und unserer Person deine Partner sind. Amen. 


Pastor Roland Bohnen 
Pfarrer-Kreins-Str. 2 
52538 Selfkant Süsterseel 
TEL.: 02456 - 3627
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. Jesus DU lehrst mich durch deinen gelebten Glauben, die NÄCHSTENLIEBE!
    Nun aber, bin ich ein wenig irritiert.
    Denn so wie DU hier reagierst, bist DU nicht wirklich.  Herr, es scheint, als würdest Du die Frau ignorieren. Doch was bezweckst Du mit Deinem Verhalten, und warum so scheint es, hörst Du der Frau nicht zu ...
    Ich merke wie mein Blick auf die Frau fällt. Ich lese den Text nochmal und mir fällt auf, dass die Frau nicht "locker" läßt, in ihrer Bitte; Du mögest bitte ihre Tochter heilen.
    Du siehst ihren Glauben und spürst die Liebe in ihr, mit der sie ihre Tochter liebt.
    Auch gesteht Dir die Fau ihr persönliches Fehlverhalten ein.
    Danke Jesus,  dass auch ich in meiner ganz persönlichen Notsituation zu DIR kommen darf. Danke Jesus, dass auch Du mir eine Mutter im Himmel gibst ( Deine Mutter ! ) , die, (so wie hier zu lesen), die Frau für ihr Kind, für mich im Himmel an Deinem Throne eintritt.  Hl.Schutzengel bitte hilf mir, durchzuhalten in Gebet und in der Bitte, und zugleich, Jesus meine Fehler nenne. Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: