Mittwoch, 27. Juli 2022

Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. (Mt 13,44)

17 Woche im Jahreskreis    Mittwoch

EVANGELIUM
Mt 13, 44-46

In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge:
44Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker.
45Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte.
46Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie.


Tagesimpuls

Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. (Mt 13,44)

Für den Mann viel ist nicht schwer, alles zu verkaufen, um den einen Acker mit dem Schatz kaufen zu können. Er hatte den Schatz erkannt, er hatte den Schatz entdeckt! Es ist ein wenig so, wie wenn man einem Hund seinen alten Knochen wegnehmen will. Er wird sehr böse sein und sich den Knochen nicht wegnehmen lassen. Wenn man ihm aber ein frisches saftiges Stück Fleisch hinwirft, dann wird er den Knochen sofort loslassen. Um etwas loslassen zu können, dass uns bisher wichtig war, müssen wir etwas Neues, Wertvolles finden, dann fällt uns das Loslassen leicht.

Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker.

Wir verkünden, dass es sich lohnt, für Jesus alles andere loszulassen und aufzugeben. Aber die beiden Personen im Gleichnis Jesu haben das nicht nur gehört, sondern sie haben es auch tatsächlich gefunden. Wenn ich das Gleichnis ernst nehme, dann bedeutet das, dass die Menschen Jesus zuerst finden, und weil sie ihn gefunden haben, weil sie ihn als ihren allerwertvollsten kostbaren Schatz entdeckt haben, deswegen können sie alles andere loslassen, um diesen Schatz besitzen zu können. Wir könnten also diese Reihenfolge erkennen: als erstes gebe ich Jesus Raum in meinem Leben, ich lasse ihn in mein Leben hinein. Das zweite ist, dass ich ihm mein Leben übergebe, dass ich ihn an die erste Stelle meines Lebens setze und alles andere unter in unterordne. Man kann es auch so formulieren: erst lerne ich Jesus kennen, und danach schenke ich ihm mein Leben.

Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker.

Unsere Verkündigung sollte also darauf abzielen, dass die Menschen Jesus als ihren kostbaren Schatz kennenlernen und in ihr Leben aufnehmen. Wir sprechen also nicht als erstes von Geboten und Pflichten, von dem was man alles muss. Vielmehr verkünden wir, wie viel Jesus uns schenkt, wie sehr er unser größter Schatz sein will.

Gebet:
Jesus, ich danke dir, dass du mein allergrößter Schatz bist. Bitte verzeih mir, wenn ich dir doch immer wieder andere Dinge vorziehe. Bitte hilf uns allen, dass wir verkünden, wie wertvoll, wie kostbar du bist. Bitte gib, dass noch viele Menschen dir ihr Leben schenken, dich an die erste Stelle ihres Lebens setzen und deine Liebe erfahren.


Pastor Roland Bohnen 


1 Kommentar:

  1. Jesus, Gestern hast Du über den Acker gelehrt. Ich konnte und durfte mich prüfen ob ich Unkraut oder Frucht für DICH bin. Heute geht's weiter! - ob ich bereit bin den Schatz, also den Himmel zu finden.
    Heiliger Schutzengel,  bitte wecke in mir die Sehnsucht, aufzubrechen um den himmlischen Schatz zu suchen. Alles will ich dafür geben und danach streben,  um den Schatz zu heben. Hl.Schutzengel bitte hilf. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: