Dienstag, 19. Juli 2022

Das hier sind meine Mutter und meine Brüder. (Mt 12,49)

16 Woche im Jahreskreis    Dienstag

EVANGELIUM
Mt 12, 46-50

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
In jener Zeit,
46als Jesus mit den Leuten redete, standen seine Mutter und seine Brüder vor dem Haus und wollten mit ihm sprechen.
47Da sagte jemand zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir sprechen.
48Dem, der ihm das gesagt hatte, erwiderte er: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?
49Und er streckte die Hand über seine Jünger aus und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder.
50Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.

Tagesimpuls

Das hier sind meine Mutter und meine Brüder. (Mt 12,49)

Wir alle dürfen Jesu Familie sein. Hier erkennen wir den Sinn des Zölibats. Jeder darf eine besondere Nähe zu Jesus haben. Die Familie hat keinen Vorrang mehr. Wir wollen heute besonders dankbar sein für alle Menschen, die diese Lebensform wählen. Es ist eine Berufung Gottes. Mit dieser Lebensform macht man deutlich: wir sind alle eine große Familie. 

Gebet:
Jesus, ich danke dir, für alle die du zum Zölibat berufen hast. Ich danke dir, für alle die diesen Ruf großzügig leben und auf Familie verzichten. Ich danke dir, dass du uns eine große Familie schenkst mit allen, die deinen Willen leben.


Pastor Roland Bohnen 


1 Kommentar:

  1. Jesus, bitte hilf mir durch deine göttliche Gnade und deine Menschlichkeit, dein wahres Verständnis für "Familie" in rechter Weise zu erfahren und zu begreifen. Danke Jesus 🙏

    Denn deine Liebe gehört nicht nur deiner Mutter, sondern - sie ist allumfassend!

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: