Freitag, 17. Juni 2022

Sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören. (Mt 6,20)

11 Woche im Jahreskreis Freitag


EVANGELIUM

Mt 6, 19-23


In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

19Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen,

20sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen.

21Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

22Das Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird dein ganzer Körper hell sein.

23Wenn aber dein Auge krank ist, dann wird dein ganzer Körper finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß muss dann die Finsternis sein!



Tagesimpuls


Sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören. (Mt 6,20)


Das irdische Glück ist immer vorübergehend, es wird einem immer wieder genommen. Wir können uns mit irdischen Dingen nur zeitweise ablenken. Ich persönlich erlebe immer wieder – eigentlich mehrmals am Tag – was Augustinus geschrieben hat: „Unruhig ist unser Herz, bis es ruht, oh Gott, in dir." Die wirkliche Ruhe und Zufriedenheit tritt nur ein, wenn ich mich wieder mit Gott im Gebet verbinde. 


Sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören.


Mit „Schätzen im Himmel" meint Jesus sicherlich nicht nur diese Augenblicke des Gebets, sondern auch Taten der Nächstenliebe. Wir sollen unser Geld und unsere Zeit Menschen schenken, die es im Moment brauchen. So achten wir heute darauf, dass wir Schätze im Himmel sammeln, indem wir uns immer wieder mit Jesus verbinden und auf unsere Nächsten achten und ihnen das schenken, was sie gerade brauchen!


Gebet:

Jesus, immer wieder am Tag erlebe ich diese Unruhe und Unzufriedenheit, die mir anzeigt, dass ich dich etwas aus meinem Herzen verloren habe. Hilf mir, in diesen Momenten schnell zu dir zurückzukehren! Hilf mir, dass mein Herz offen ist für alle Notleidenden und besonders für die, die mich heute brauchen.



Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org




Pastor Roland Bohnen 
Pfarrer-Kreins-Str. 2
53538 Selfkant Süsterseel 
TEL.: 02456 - 3627
pastor.bohnen@kirche-selfkant.de

1 Kommentar:

  1. JESUS, Gestern feierten wir das Fronleichnamfest.
    Heute ! JESUS, sprichst DU
    von Schätze im Himmel.

    Ich frage mich Herr, inwieweit kann ich mein Leben in der heutigen Zeit absichern?
    - durch den Verdienst einer guten Arbeitsstelle, 
    - durch Geldanlagen und Wertpapiere, 
    - durch gute Versicherungsabschlüsse...o.ä.
    Doch was ist,- wenn ich plötzlich einen Schlaganfall erleide, - durch einen Unfall ins Wachkoma falle, - duch einen Unfall querschnitgelähmt bin, - mit einer Behinderung geboren werde, - durch Naturkatastrophen oder Krieg, meinen ganzen Besitz verliere...oder, ich als junger Menschen sterbe , ... (denn der junge Mensch hatte keine Möglichkeit sich um eine Wersteigerung in seinem Leben zu kümmern)

    Da muss es also etwas anderes geben....?
    Ja, ! bestmöglichst Deine Gebote folgen, in allem Denken,  in allen Reden und in allen Handlungen.

    Jesus,  danke dass ich den Schatz meines Lebens Gestern sehen und anbeten durfte. Danke Jesus,  dass DU der "Schatz in meinem Herzen bist" ! Danke Jesus 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: