Dienstag, 7. Juni 2022

Ihr seid das Salz der Erde. (Mt 5,13)

10 Woche im Jahreskreis       Dienstag

 

EVANGELIUM

Mt 5, 13-16

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

13Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten.

14Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.

15Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus.

16So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

 

 

Tagesimpuls:

 

Ihr seid das Salz der Erde. (Mt 5,13)

 

Man braucht nicht viel Salz, um eine Speise zu würzen. Das ist für uns Christen eine Ermutigung. Wir müssen nicht die Mehrheit in der Bevölkerung sein, um die Gesellschaft zu beeinflussen. Im gesellschaftlichen Leben sind es. In der Regel wenige Menschen, die die Vielen beeinflussen. Man nennt sie heute mit dem modernen Wort Influencer.

 

Ihr seid das Salz der Erde.

 

Aber es gab auch schon immer christliche Influencer. Das waren meistens auch einige wenige Personen, die aber einen sehr großen Einfluss in der Gesellschaft hatten.

Das sind die Heiligen. Das ist für uns eine große Ermutigung. Wenn ein Mensch sein Leben für Jesus öffnet, dann kann viel Großes geschehen.

 

Ihr seid das Salz der Erde.

 

Die Heilsgeschichte beginnt immer mit einzelnen Persönlichkeiten. Denken wir an Abraham, wie aus einer Person das ganze Gottesvolk entstanden ist. Denken wir an Maria, was sie bewirkt hat durch ihr Jawort. Jesus war eine einzige Person, und er hat die Welt verändert. Wir dürfen also nie klagen, dass wir nur wenige sind. Gott braucht nicht viele, um die Welt zu verändern. Gott braucht mein Jawort. Wenn ich Gott mein Ja gebe, dann kann er sehr viel dadurch bewirken.

 

Gebet:

Jesus, ich danke dir für die Ermutigung, die du uns heute schenkst. Wir müssen nicht die Mehrheit sein. wir müssen einfach nur treu sein und deine Gebote erfüllen. Jesus, ich schenke dir heute neu mein Leben, gemeinsam mit Maria der Mutter Gottes will ich dir ja sagen.

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

 

1 Kommentar:

  1. Herr, mein Gott ! Ich danke Dir für dieses "erhellende und würzige" Evangelium.
    Dein Wort ist allumfassend und durchdringt alle Tiefen.
    So möchte ich für Dich Jesus,  heute,  das Salz sein welches Du einsetzen kannst, damit meine Mitmenschen auf den "Geschmack- den Glaubens-Geschmack" kommen bzw. gebracht werden.
    Auch möchte ich für Dich Jesus,  heute,  wie eine helle Flamme sein, damit meine Mitmenschen den "guten und sicheren Glaubensweg" den Weg deiner Liebe und des Friedens beschreiten. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: