Dienstag, 24. Mai 2022

Und keiner von euch fragt mich: Wohin gehst du? (Joh 16,5)

06 Woche der Osterzeit       Dienstag

 

EVANGELIUM

Joh 16, 5-11

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

5Jetzt gehe ich zu dem, der mich gesandt hat, und keiner von euch fragt mich: Wohin gehst du?

6Vielmehr ist euer Herz von Trauer erfüllt, weil ich euch das gesagt habe.

7Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden.

8Und wenn er kommt, wird er die Welt überführen (und aufdecken), was Sünde, Gerechtigkeit und Gericht ist;

9Sünde: dass sie nicht an mich glauben;

10Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht;

11Gericht: dass der Herrscher dieser Welt gerichtet ist.

 

 

Tagesimpuls:

 

Und keiner von euch fragt mich: Wohin gehst du?  (Joh 16,5)

 

Jesus möchte, das wieder loslassen von uns selbst und auf ihn schauen, uns für ihn interessieren, mit ihm mitfühlen. Was er macht, das ist wichtig für uns. Es genügt nicht, wenn wir uns nur an in Klammern und uns wünschen, dass alles so bleibt, wie es jetzt ist. Jesus will seinen göttlichen Auftrag erfüllen, das ist der Weg durch das Kreuz zur Auferstehung. Er will uns vermitteln, dass das wichtig für uns ist, dass wir uns da hineindenken sollen, dass wir diesen Weg innerlich mitgehen sollen. Die Jünger würden ihn am liebsten festhalten, aber wenn wir ihn festhalten, dann kann er den Heiligen Geist nicht senden.

 

Und keiner von euch fragt mich: Wohin gehst du?

 

Jesus muss durch das Kreuz zur Auferstehung gehen, um uns das Paradies neu zu öffnen. Dann kann der Heilige Geist ausgegossen werden „über alles Fleisch". Dann kann die Liebe Gottes ausgegossen werden in unsere Herzen durch den Heiligen Geist. Wir sollen also bereit sein, Jesus seinen Weg gehen zu lassen, und wir sollen sogar froh darüber sein, weil alles gut für uns ist. Es ist vielleicht ein naiver Vergleich, aber ich denke an ein Kind, das nicht will, dass sein Papa zur Arbeit geht. Aber wenn der Papa weggeht aus dem Haus, um Geld zu verdienen, dann ist das gut für das Kind und für die ganze Familie. So müssen die Jünger auch bereit sein, Jesus seinen Weg gehen zu lassen.

 

Und keiner von euch fragt mich: Wohin gehst du?

 

Was heißt das für uns konkret? Ich glaube, für uns steckt darin, dass wir auch bereit sein sollen, loszulassen und nicht am Alten beziehungsweise am Bestehenden festhalten zu wollen. Und jedes Loslassen ist für uns ein kleines oder auch ein größeres Kreuz. Manche müssen ihre Wohnung loslassen, immer wieder müssen wir liebe Menschen loslassen, vielleicht muss man eine gute Arbeitsstelle loslassen und so weiter. Auch wir gehen immer wieder gemeinsam mit Jesus durch Kreuz und Auferstehung. Wenn wir uns im Loslassen üben, dann kann der Heilige Geist in immer größerer Fülle in uns hineinkommen.

 

Gebet

 Jesus, die Jünger taten sich schwer damit, dich gehen zu lassen. Auch wir tun uns schwer mit dem Loslassen. Hilf uns, immer wieder das loszulassen, was wir loslassen sollen, damit der Heilige Geist, deine Liebe, immer tiefer in uns hineinkommen kann.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

1 Kommentar:

  1. Jesus,  warum ist es gut für mich, wenn DU weggehst?  Ich stelle für mich fest..
    Wenn DU nun gehst, DU dann nicht mehr da bist,  nicht mehr direkt sichtbar vor mir her gehst ( so wie es bei deinen Jüngern war ), dann wächst in mir eine Sehnsucht, - eine Erinnerung. Ich glaube und fühle,  dass das genau die "Schnittstelle in meinem Herzen" ist, die meinerseits benötigt wird, damit DU mir den Beistand senden kannst. Diese "Schnittstelle-Sehnsucht" ist die Öffnung in meinem Herzen, damit Dein Beistand in mir hineinkommen kann und tief bis auf des Herzensgrund eindringt. Denn nur so kann ich erkennen, dass ich für ein Leben "im Guten" geschaffen bin, dass ich "im Guten" Leben kann.  Denn DU selbst sagst: " Es ist "gut" für euch, dass ich fortgehe.

    Danke Jesus,  dass ich mich danach sehne, mit DIR leben zu wollen und ich hier auf Erden Tag für Tag schon die Möglichkeit erhalte.  Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: