Samstag, 7. Mai 2022

Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. (Joh 10,27)

04 Sonntag der Osterzeit

Evangelium                                                                                                    Joh 10, 27–30

In jener Zeit sprach Jesus:
27Meine Schafe hören auf meine Stimme;
ich kenne sie
und sie folgen mir.
28Ich gebe ihnen ewiges Leben.
Sie werden niemals zugrunde gehen
und niemand wird sie meiner Hand entreißen.
29Mein Vater, der sie mir gab, ist größer als alle
und niemand kann sie der Hand meines Vaters entreißen.
30Ich und der Vater sind eins.

 

Tagesimpuls:

 

Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir.  (Joh 10,27)

Für viele Christen ist es rätselhaft, wie man auf Gottes oder Jesu Stimme hören können soll. Ich kann das gut nachvollziehen, denn ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo es bei mir genauso war. Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht von Kind auf so gelernt. Ich bin aufgewachsen mit dem Bewusstsein, dass Gott nicht zu uns sprechen würde. Ich erinnere mich an unseren Religionsunterricht, in dem wir uns mit der Bibel beschäftigten. Wenn man zum Beispiel die Apostelgeschichte liest, dann hört man sehr viel darüber, wie Menschen Gottes Stimme hören, von ihm Aufträge bekommen und sich von ihm leiten lassen. In dieser Zeit bemerkte ich zum ersten Mal, dass mein Glaube nicht mit dem übereinstimmt, wie es in der Bibel geschildert wird. In der Bibel hören die Menschen die Stimme Jesu und sie folgen ihm. In meinem praktischen Leben gab es das nicht.

 

Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir.

Im Rahmen der Spendung des Sakramentes der Taufe wurden wir mit dem heiligen Chrisam-Öl gesalbt. Dabei sagte der Priester, dass wir Anteil haben am Königsamt, am Prophetenamt und am Priesteramt Jesu Christi. Ein Prophet ist ein Mensch, der Gottes Stimme hört und das gehörte weitergibt. Durch die Taufe sind wir alle zu Propheten gesalbt worden. Dem entspricht auch die Verheißungen des Propheten Joel, die Petrus am Pfingsttag zitiert: „Ich werde meinen Geist ausgießen über alles Fleisch" (Apg 2). Damit sagt er, dass es nicht nur einige wenige Privilegierte sind, die den Heiligen Geist empfangen. Alle Christen haben ihn in der Taufe empfangen. Folglich sind alle Christen prophetisch begabt durch die Kraft des Heiligen Geistes.

 

Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir.

Ich möchte mich darin üben, immer wieder auf die Stimme Jesu zu hören. Ich möchte ihn als meinen Hirten annehmen. Ich höre seine Stimme auch durch meine Mitmenschen, auch durch die Hirten der Kirche. Natürlich muss ich dabei immer mit dem Heiligen Geist mitwirken, das ist die Gabe der Unterscheidung der Geister. Nicht alles, was ein anderer sagt, ist Gottes Anrede an mich. Aber es kann sein, dass Gott durch einen anderen zu mir spricht. Ebenso spricht er zu mir durch sein Wort in der Bibel, und natürlich durch die innere Stimme. Das Prophetische schlummert also in jedem von uns. Sobald wir uns dafür öffnen, beginnt zugleich die nicht immer einfache Aufgabe der Unterscheidung. Dass die Unterscheidung nicht immer einfach ist, darf uns aber nicht daran hindern, dass wir uns für seine Stimme öffnen wollen.

 

Gebet:

 Jesus, ich will auf deine Stimme hören. Danke das du mir deinen Heiligen Geist geschenkt hast schon in der Taufe. Danke das du uns allen die Fähigkeit geschenkt hast, auf dich zu hören. Schenke mir auch die Gabe der Unterscheidung, damit ich nie in die Irre geführt werde. Hilf mir, dass ich mich von dir führen lassen kann, damit ich immer am richtigen Ort bin, immer das richtige sage und immer das richtige tue. Amen.

 

 

1 Kommentar:

  1. Herr, wenn ich Deine Stimme höre, dann muss ich Dir gehorsam sein. So, ist es auch bei meinen Eltern. Höre ich ihr Rufen,  so bin ich ihnen gegenüber gehorsam, egal wie alt ich bin.
    Jesus, so wie es bei meinen Eltern ist, so muss auch in mir die Sehnsucht reifen,  freiwillig deinen Willen zu tun. Herr, öffne mein Herz, damit ich deine Stimme höre. Amen 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: