Mittwoch, 25. Mai 2022

Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden. (Joh 16,15)

06 Woche der Osterzeit       Mittwoch

 

EVANGELIUM

Joh 16, 12-15

 

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

12Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.

13Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.

14Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.

15Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.

 

 

Tagesimpuls:

 

Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.  (Joh 16,15)

 

In den Tagen vor Pfingsten hören wir, wie Jesus über den Heiligen Geist spricht. Er wird uns in die ganze Wahrheit einführen. Er wird uns das verkünden, was vom Vater und von Jesus kommt. Er ist unsere geistige Verbindung zu Jesus und zum Vater. Wir brauchen Jesus, sonst wüssten wir nicht wer Gott ist und wie Gott ist. Außerdem hat Jesus uns durch sein Erlösungsopfer den Zugang zu Gott erwirkt. Wir brauchen den Heiligen Geist, um die Verbindung zu Gott und zu Jesus in unserem Inneren herstellen zu können. Jesus hat uns die Erlösung gebracht, der Heilige Geist vermittelt sie uns im Hier und Jetzt.

 

Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.

 

Der Heilige Geist verkündet uns die Wahrheiten Gottes. Wie geschieht das? Sicherlich durch die Kirche als Ganzes, die durch den Heiligen Geist geführt wird. Dabei spielt die Einheit der Kirche unter dem Petrus-Amt eine große Rolle. Gott segnet diese Einheit. Und wenn alle Bischöfe der Welt mit einer Stimme sprechen, zum Beispiel auf einem Konzil, dann können wir sicher sein, dass der Heilige Geist die Kirche führt. Wenn irgend jemand eine Sondermeinung verkündet, dann ist es nicht wahrscheinlich, dass er vom Heiligen Geist geführt wird.

 

Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.

 

Der Heilige Geist verkündet aber auch jedem einzelnen die Wahrheit. Wie geschieht das? Es geschieht in unserem Inneren. Wir können auf die Stimme unseres Gewissens hören. Wir können lernen, die Stimme des Heiligen Geistes von den vielen anderen Stimmen zu unterscheiden. Manche Menschen hören auch auf besondere Weise in ihrem Inneren die Stimme des Heiligen Geistes. Manche spüren besondere Berührungen, zum Beispiel Tränen, oder eine besondere Freude oder einen besonderen Frieden. Im Laufe der Jahre seines Lebens lernt man diese oft leise Stimme immer besser kennen. Daher kann Jesus zu Recht sagen: „Meine Schafe hören auf meine Stimme."

 

Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.

 

Im Laufe der Jahre lernen und verstehen wir immer mehr von Gott. So verwirklicht sich in unserem eigenen Leben, dass der Heilige Geist uns immer mehr in die volle Wahrheit einführt. Unser Leben mit der Kirche ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Ohne den Schutz der Kirche könnten andere Geister uns in verschiedenste Richtungen führen, das ist dann aber nicht im Sinne Gottes. Für mich ist es entscheidend, im Einklang mit der Kirche zu bleiben. Dann kann ich sicher sein, dass der Heilige Geist mich führt.

 

Gebet

 Jesus, danke das du durch dein Kreuz und deine Auferstehung die Sendung des Heiligen Geistes möglich gemacht hast. Danke Heiliger Geist, dass du dich uns schenkst. Heiliger Geist, ich will heute offen sein für deine Stimme. Ich will auf dich hören. Hilf mir, deine Stimme von den vielen anderen Stimmen in mir zu unterscheiden.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org

 

1 Kommentar:

  1. Jesus- Wahrheit meines Lebens

    Jesus, glaubt man der Welt, so hat jeder "Recht" . Alle Gazetten, alle TV-Sender, jeder Blogger, jeder Politiker und Präsident, usw.  haben "Recht"  - oder besser gesagt, 
    man nimmt sich das "Recht"  das sogenannte "Recht" zu verkünden. Der Begriff "Wahrheit" ist aber nicht gleichzusetzen mit "Recht".

    WAHRHEIT bedeutet nicht  "richtig oder falsch"   sondern  für mich ist ...
    Der Ursprung der WAHRHEIT
    ist GOTTES-WORT, - Alpha und Omega!
    Die Wahrheit Gottes ist unveränderlich und unverfälschlich!  Die Wahrheit ist das
    "höchste und wertvollste Gut" nachdem ich in meinem Leben suchen soll.

    Denn DU - Jesus sagst: "Denn der Geist der Wahrheit, wird euch, in die ganze Wahrheit führen".

    Hl.Schutzengel mein, der du am Throne der Wahrheit Gottes weilst, führe mich auf den Lebensweg der ewigen, reinen, und unverletzbaren Wahrheit.  AMEN 🙏

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: