Samstag, 21. Mai 2022

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. (Joh 14,26)

06 Sonntag der Osterzeit

Evangelium                                                                                                  Joh 14, 23–29

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
23Wenn jemand mich liebt,
wird er mein Wort halten;
mein Vater wird ihn lieben
und wir werden zu ihm kommen 
und bei ihm Wohnung nehmen.
24Wer mich nicht liebt, hält meine Worte nicht.
Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir,
sondern vom Vater, der mich gesandt hat.
25Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin.
26Der Beistand aber, der Heilige Geist,
den der Vater in meinem Namen senden wird,
der wird euch alles lehren
und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
27Frieden hinterlasse ich euch,
meinen Frieden gebe ich euch;
nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch.
Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.
28Ihr habt gehört,
dass ich zu euch sagte:
Ich gehe fort und komme wieder zu euch.
Wenn ihr mich liebtet,
würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe;
denn der Vater ist größer als ich.
29Jetzt schon habe ich es euch gesagt, bevor es geschieht,
damit ihr, wenn es geschieht,
zum Glauben kommt.

 

Tagesimpuls:

 

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.  (Joh 14,26)

 

Ich warte immer darauf, dass in den Lesungen der österlichen Zeit, je näher es auf Pfingsten zugeht, auch der Heilige Geist erwähnt wird. Heute ist dies nun endlich der Fall. In seinen Abschiedsreden erklärt Jesus nicht nur sein österliches Wiederkommen, sondern auch das Kommen des Heiligen Geistes.

 

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Der Heilige Geist wird uns alles lehren und, wie Jesus an einer anderen Stelle sagt, in die volle Wahrheit einführen. Die Offenbarung erschöpft sich also nicht in der Person und im Wort Jesu Christi, sondern, um verstanden zu werden, braucht sie auch das Wehen des Heiligen Geistes in unserem Herzen. Wenn es nur die Bibel gäbe, dann könnte sie auf vielerlei Weise missverstanden werden. Nur durch den Heiligen Geist können wir Jesus richtig verstehen und das verstehen, was die Bibel lehrt.

 

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

 

Der Heilige Geist wird uns auch an die Worte Jesu erinnern. Wie oft geschieht es am Tag, dass wir die Jesu Worte, unsere Beziehung zu ihm, vergessen! Ohne es gemerkt zu haben, sind wir schon wieder ganz in unseren Sorgen, Bedürfnissen, Wünschen, Gefühlen verstrickt, und Jesus ist nicht mehr der Mittelpunkt unseres Lebens. Dann erinnert uns der Heilige Geist wieder an Jesus und an seine Worte, und wir können uns neu entscheiden. Wir nehmen Jesus wieder als Mittelpunkt unseres Lebens und Strebens an.

 

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

 

Leben wir heute mit dem Heiligen Geist! Ab Christi Himmelfahrt können wir auch die Novene zum Heiligen Geist beten im Hinblick auf das Pfingstfest. Aber man kann und sollte eigentlich jeden Tag den Heiligen Geist anrufen. Insbesondere wenn unser Leben sehr stressig ist und wir extrem gefordert sind, wenn wir das Gefühl haben, dass wir es gar nicht alles schaffen können: das ist ein klares Zeichen für uns, das sagt: es geht nur mit dem Heiligen Geist. Es geht nur mit seiner Führung. Wie wichtig ist es da, dass der Heilige Geist uns lehrt und an alles erinnert!

 

Gebet:

Jesus, ich danke dir, dass du uns den Heiligen Geist gesendet hast. Heiliger Geist, ich will dich heute und jeden Tag anrufen. Du kannst meinen Tag strukturieren, du kannst mich führen, gerade dann, wenn ich das Gefühl habe, dass mich alles überfordert. Du gibst meinem Leben eine sinnvolle Ausrichtung. Hilf mir, mit Jesus und mit seinem Wort verbunden zu bleiben.

 

 

Pastor Roland Bohnen 

www.tagesimpuls.org 

1 Kommentar:

  1. Gott , dein Geist- ER ist der ewige Beistand, von Anbegin bis in alle Ewigkeit.
    Danke Jesus, dass ich Dein Wort höre. 
    Wer Dich liebt- also wer Dein ehrlicher und treuer Jünger ist - oder wird,  er wird die Begegnung mit GottVater und GottSohn erleben.  (weil, ihr zu den Menschen kommt)
    Jesus,  wenn sich dies vollständig vollzieht dann kommt das "Ganze" ins Leben des Menschen, dann ist "Liebesbeziehung" zwischen dem dreifaltigen Gott und dem Menschen komplett.

    Doch leider Jesus,  geschieht es  auch heute noch, dass katholische Menschen,  Gläubige und Christen,  deine Worte "nicht hören"
    ( damit meine ich - inhaltlich nicht hören ) und Dich somit nicht lieben können.

    Jesus, DU sagst:
    " Ihr habt gehört,  dass ich sagte..."

    Jesus, ist es nicht so, dass wenn ich ( also wir alle ) nicht richtig hinhören - ich meine so richtig "mit Herz" hinhöre, sich nichts in meinem Leben ändern wird,  ich ( wir ) keine richtige Begegnung mit DIR und dem VATER habe?

    Komm Hl.GEIST,  öffne mir das Herz, damit ich Gottes Wort, dass Wort meines Herrn Jesus Christus sooft es mir möglich ist, richtig hören kann. Amen

    AntwortenLöschen

Unser nächster Livestream

Unsere Livestreams finden sie auf dem YouTube-Kanal der Kirche Selfkant: youtube.com/@KircheSelfkant

oder hier: